04.04.2023

Vorbeugende Maßnahmen in der Salinenstraße

Im Rahmen der Bauarbeiten an der Schadstelle in der Salinenstraße, hat die SVS eine geringe Undichtigkeit festgestellt. „Die Schadstelle wurde noch nicht geschlossen, um diese 48 Stunden lang beobachten zu können. Innerhalb dieser Zeit wurde nun eine geringe Undichtigkeit festgestellt, die am morgigen Mittwoch behoben wird“, erklärt SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen. Die Arbeiten erfolgen am späten Abend, um eventuelle Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten.

Seit Sonntagabend sind alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk Schwenningen wieder mit Trinkwasser versorgt. Die beschädigte Leitung wurde im Bereich der Salinenstraße ersetzt, der Betriebsdruck wurde sukzessive auf das Normalniveau erhöht und ist seit zwei Tagen nun konstant.

Vor der endgültigen Inbetriebnahme des Abschnitts in der Salinenstraße wurde eine geringe Undichtigkeit festgestellt. „Die Schadstelle wurde noch nicht geschlossen, um diese 48 Stunden lang beobachten zu können. Innerhalb dieser Zeit wurde nun eine geringe Undichtigkeit festgestellt, die am morgigen Mittwoch behoben wird“, erklärt SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen. Die SVS plant die Arbeiten an der Wasserleitung erst am späten Abend, um eventuelle Beeinträchtigung für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten. Nur wenige Gebäude sind von der Unterbrechung der Versorgung in diesem Bereich betroffen. Die SVS bittet um Verständnis für diese Maßnahme.

Parallel dazu laufen die Straßenbaumaßnahmen in der Salinenstraße weiter. Um den ordnungsgemäßen Zustand der Straße in Schwenningen wiederherzustellen, wird der Unterbau in einem Bereich geprüft. Die Asphaltdecke wird an dieser Stelle abgetragen. Nach der erfolgreichen Prüfung wird der Abschnitt verdichtet und anschließend asphaltiert.

„Wir bitten die Bevölkerung und die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese vorbeugende Maßnahme im Bereich der Salinenstraße am Mittwochabend. Die Arbeiten werden einige Stunden andauern. Die Asphaltarbeiten sind nun notwendig, um abschließend feststellen zu können, dass der Untergrund der Salinenstraße durch die vielen Wassermengen keinerlei Schaden genommen hat. Auch hier hoffen wir, dass die Arbeiten schnell zu einem Abschluss gebracht werden können“, so SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen.

Wichtiger Hinweis: Das Abkochgebot des Gesundheitsamtes gilt weiterhin: Konkret sollte Wasser, welches zur Nahrungszubereitung, für das Waschen von Obst und Gemüse, zur Zahnreinigung und für medizinische Zwecke (Wundreinigung, Nasenspülung) verwendet wird, mindestens drei Minuten lang sprudelnd aufgekocht werden und danach mindestens zehn Minuten abkühlen. Die Körperpflege kann bedenkenlos mit nicht abgekochtem Wasser erfolgen. Hier gilt immer: Wenn Sie sich unsicher sind, lieber auf Nummer sichergehen und das Wasser vorsorglich abkochen.  

Die Beprobungen durch das Gesundheitsamt des Schwarzwald-Baar Kreises haben bereits begonnen. Mit Ergebnissen wird in den kommenden Tagen gerechnet.