
flotti – der standortbezogene E-Carsharing-Service der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH
Mobilität ist auch in Zeiten des Klimawandels ein wichtiges Thema. Aber brauche ich dafür immer ein eigenes Auto? Wie komme ich mal schnell von A nach B und das umweltfreundlich? Mit flotti – dem neuen Service der SVS – gibt es jetzt ein passendes Angebot für die Stadt Villingen-Schwenningen.
Da kann man den spontanen Großeinkauf mal schnell nebenbei erledigen oder auch mal kurz jemanden abholen. Nur zwei von vielen Möglichkeiten, die flotti bietet.
flotti ist ein standortbezogener Service. D.h. an dem Standort, wo Sie ein flotti Fahrzeug ausleihen, müssen Sie es auch im Anschluss wieder zurückbringen. Sollte die Ladesäule einmal belegt sein, parken Sie einfach auf einem in der App ausgewiesenen Parkplätze im Umfeld. Schließen Sie das Auto mit der App Hop-On ab und wir kümmern uns um den Rest.
Registrierung?
Bevor Sie sich erstmalig ein Fahrzeug ausleihen können, müssen Sie sich verifizieren und einen gültigen Führerschein vorweisen. Klicken Sie hierzu bitte auf den unten stehenden Link. Dieser führt Sie auf die flotti Seite unseres Partners. Dort klicken Sie auf den Link „Jetzt anmelden“ und werden durch den Registrierungsprozess geführt. Im Anschluss erhalten Sie einen QR Code für den Download der App Hop-On, bei dem unser flotti Angebot direkt voreingestellt ist.
flotti Standorte
flotti Fahrzeugangebot
- Maximale Reichweite: 428 km
- Ausstattungsmerkmale:
- Parkassistent „Park Assist Plus“
- Rückfahrkamera
- Navigationssystem Discover Pro
- Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion
- CCS Anschluss

- Maximale Reichweite 515 km
- Ausstattungsmerkmale:
- CCS-Anschluss
- Infotainmentsystem mit 12“ Farb.Touch-Screen
- Verkehrszeichenerkennung
- Rückfahrkamera

Mieten
Nachdem Sie sich registriert haben, ist das Mieten eines Fahrzeuges ganz einfach. Sie gehen in die App Hop-On, wählen den gewünschten Buchungszeitraum aus und bekommen die verfügbaren Fahrzeuge angezeigt. Mit „Jetzt buchen“ bestätigen Sie die Buchung. Alternativ können Sie auch ein Fahrzeug auswählen und die verfügbaren Zeiträume prüfen. Sie passen dann den gewünschten Zeitraum für das Fahrzeug an und schließen die Buchung ab.
Vor Fahrtbeginn bitten wir Sie unseren Flyer „Ihre Aufgaben als Fahrer“ sorgfältig durchzulesen. Sie können den Flyer hier herunterladen.
Laden
Die Ladevorgänge an den Säulen, die von der SVS betrieben werden, sind kostenfrei. Das Laden außerhalb des SVS Netzes ist kostenpflichtig (siehe Preisliste des dortigen Anbieters). Um das Fahrzeug zu laden, verbinden Sie das Fahrzeug mit dem im Kofferraum vorhandenen Ladekabel mit der Ladesäule. Im Anschluss daran halten Sie die Ladekarte, die sich im Handschuhfach befindet, an die Ladesäule und schon lädt das Fahrzeug. Wenn Sie das Fahrzeug über die App absperren, ist das Ladekabel fest mit dem Fahrzeug verbunden.
Rückgabe des Fahrzeugs
Sie stellen das Fahrzeug einfach an der Station, an der Sie es entliehen haben ab und schließen es an die Ladesäule an – wie bei Laden geschildert. Im Anschluss daran verriegeln Sie das Fahrzeug über die App und buchen sich aus. Wenn die Ladesäule nicht frei sein sollte, schließen Sie das Fahrzeug über die App ab und buchen sich aus. Die möglichen Parkplätze werden über die App angezeigt.
Preise
Fragen & Antworten
Sie haben noch Fragen zu flotti? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie hier in Videoform:
Sie benötigen Unterstützung?
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere 24/7 Service-Hotline.
Telefonnummer: 0241 95788 366
Service Pin: 200966