04.05.2020

Voller Einsatz für die Versorgungssicherheit der Region

Nicht nur in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Lebensmittelgeschäften verrichten Menschen Jobs, die für unsere Gesellschaft lebenswichtig sind. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie rücken diese Berufe in den Fokus und die Menschen erhalten derzeit die Anerkennung, die sie auch verdient haben. Auch bei der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH gibt es stille Helden unseres Alltags.

Sie gilt als das Herzstück der regionalen Versorgung. Die Rede ist von der Netzleitstelle der SVS. Von hier aus überwachen die Mitarbeiter die Versorgungsnetze der Region und könnten im Falle einer Störung sofort eingreifen und einen längeren Ausfall der Versorgung in der Region vermeiden. Insgesamt sechs Mitarbeiter sind in ständiger Rufbereitschaft und SVS-Mitarbeiter Daniel Keller und seine fünf Kollegen verrichten dabei einen immens wichtigen Job.

„Es ist eine Tätigkeit, die vielleicht nicht Tag täglich im Fokus der Öffentlichkeit steht, aber gerade unsere Mitarbeiter der Netzleitstelle leisten hier tolle Arbeit und stellen den reibungslosen Ablauf in der Versorgung der Region sicher“, erklärt Mohammed Zouitine, Leiter Netz bei der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH.

In Zweierteams sind Daniel Keller und seine fünf Kollegen dafür verantwortlich, dass Haushalte und öffentliche Einrichtungen mit Gas, Wasser, Strom und Wärme versorgt werden. Für die Zeit der derzeitigen Pandemie ist die Netzleistelle sozusagen das zweite Zuhause von Daniel Keller und seinen Kollegen, denn auch die Abläufe und die Schichten wurden den neuen Gegebenheiten entsprechend angepasst. So wird penibel darauf geachtet, dass bei einem Schichtwechsel die Übergabe digital und ohne persönlichen Kontakt stattfindet. So ist gewährleistet, dass sich die verschiedenen Zweierteams nicht über den Weg laufen. Nach einer Schicht werden die Räumlichkeiten samt den Arbeitsplätzen gründlich gereinigt und desinfiziert.

SVS stellt Mitte Februar bereits die Weichen

Aber nicht nur in der Schaltzentrale, der Netzleistelle, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit beschäftigt, die Versorgung der Region sicherzustellen. Auf den Baustellen wird gearbeitet, die Versorgungsleitungen werden gewartet und Kundenanfragen bearbeitet.

Noch vor einigen Monaten war für Mohammed Zouitine die derzeitige Situation unvorstellbar. Und doch haben die Mitarbeiter der SVS unter Leitung von Geschäftsführer Ulrich Köngeter bereits Mitte Februar einen Notfallplan für den Fall einer Pandemie aufgestellt. Zouitine erinnert sich: „Für uns alle ist es natürlich eine völlig neue Situation und gewisse routinemäßige Abläufe mussten nicht nur angepasst, sondern auch entsprechend geändert werden.“

Zugute kam Zouitine, dass sein Wohnort nur einen Steinwurf entfernt von der französischen Grenze liegt. „In Frankreich war man immer vierzehn Tage voraus und alle Maßnahmen, die dort getroffen wurden, waren zeitversetzt auch in Deutschland aktuell.“

Nicht nur die Arbeitsabläufe mussten abgeändert werden, sondern auch der Personaleinsatz musste neu strukturiert werden. Einige Mitarbeiter haben ihren Arbeitsplatz an der Pforzheimer Straße gegen den heimischen Schreibtisch getauscht und auch in den Büros vor Ort wurde einiges verändert: Die Abteilungen wurden aufgeteilt und bezogen innerhalb des Gebäudes andere Räumlichkeiten. „Wir stellen so nicht nur die Einhaltung des Mindestabstandes sicher, sondern haben die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen in unterschiedliche Büros untergebracht“, so Köngeter. So wolle man sicherstellen, so Köngeter weiter, dass sich nicht die ganze Abteilung im Falle einer Ansteckung mit dem Corona-Virus in häusliche Quarantäne begeben müsse. Der Betrieb ist so auf alle Fälle sichergestellt.

„Auch unser Kundenservice ist derzeit zwar geschlossen, dennoch sind unsere Mitarbeiter telefonisch oder per Email für unsere Kunden erreichbar.“ Vertragsangelegenheiten, Zählerstände oder die Anpassung von Abschlägen können aber auch bequem von zuhause im SVS-Kundenportal geändert werden.

Im Mittelpunkt aller Planungen stand immer die Versorgung von Gas, Wasser, Strom und Wärme in der Region sicherzustellen. Der aufgestellte Versorgungsplan wird dabei regelmäßig intern abgestimmt und kann gegebenenfalls angepasst werden. „Es gibt auch immer eine Alternativstruktur, die zum Einsatz kommt, wenn ein Teil der Versorgung ausfallen sollte“, erklärt SVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter.

Unseren Kundenservice und den Bereich Kundenportal erreichen Sie unter www.svs-energie.de sowie telefonisch unter 07721- 40 50 5