15.02.2019

SVS lädt zur Ausfahrt nach Sipplingen

Anlässlich des Tags des Wassers am Freitag, 22. März, veranstaltet die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH eine Ausfahrt exklusiv für Energiekunden zur Bodensee-Wasserversorgung nach Sipplingen. In der Trinkwasseraufbereitung auf dem Sipplinger Berg erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die spannende und faszinierende Welt der Bodensee-Wasserversorgung.

Vier Millionen Menschen erhalten Bodensee-Wasser

125 Milliarden Liter Trinkwasser werden jedes Jahr bei der Bodensee-Wasserversorgung in Sipplingen aufbereitet und durch ein Leitungsnetz mit 1.700 Kilometern Länge auf den Weg durch ganz Baden-Württemberg geschickt, wo täglich rund vier Millionen Menschen mit dem Bodensee-Wasser versorgt werden.

Unter anderem erhalten bestimmte Bereiche von Villingen-Schwenningen auch zumindest anteilig Wasser aus Europas größtem Trinkwasserspeicher.

Die Busabfahrten sind am Freitag, 22. März, um 9 Uhr (Rückkehr um 13.30 Uhr) und um 13 Uhr (Rückkehr 17.30 Uhr) ab Villingen.

Bitte um Rückmeldung bis 28. Februar

Die SVS bittet Interessierte um Rückmeldung bis Donnerstag, 28. Februar, unter Telefon 07721 4050 4803 oder per E-Mail (Tanja.Schuessler@svs-energie.de). Die Teilnahme wird nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt. Die Plätze sind begrenzt. Tanja Schüssler meldet sich bei den Teilnehmern zurück und teilt weitere Informationen mit.

Info: Im Oktober 1954 wurde die Bodensee-Wasserversorgung unter dem Motto „Südwest braucht Wasser“ gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Villingen und Schwenningen. 1958 wurden die ersten Anlagen in Sipplingen in Betrieb genommen.