19.08.2022

SVS hält Wort und informiert Kunden über gesenkten Arbeitspreis

Am gestrigen Donnerstag wurde die Gasspeicherumlage bekanntgegeben. Die SVS hält Wort und wird, wie angekündigt, alle Ihre Kunden in der kommenden Woche persönlich informieren. Die Umlage beträgt 0,059 Cent je Kilowattstunde.

In dieser Woche wurden zwei staatliche Umlagen bekanntgegeben. Neben der Gassicherungsumlage in Höhe von 2,419 Cent pro Kilowattstunde, wurde nun auch die Ausgestaltung der Gasspeicherumlage am gestrigen Donnerstag veröffentlicht. Mit einer Höhe von 0,059 Cent je Kilowattstunde fällt sie dabei deutlich geringer aus, als zunächst vermutet. In den vergangenen Wochen wurde von den Fachverbänden von einer Höhe bis über 4 Cent je Kilowattstunde ausgegangen.

 

„Um unsere Kunden fristgerecht über die beiden Umlagen zum 1. Oktober 2022 zu informieren, haben wir gestern Preisanpassungsschreiben für unsere rund 11.000 Kunden verschickt. In diesen Schreiben hatten wir angekündigt, dass wir unseren eingepreisten Wert von 4 Cent je Kilowattstunde umgehend korrigieren, sobald die tatsächliche Höhe der Gasspeicherumlage final festgelegt wird“, so SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen.

 

Das heißt: Die SVS wird in der kommenden Woche alle Kunden erneut anschreiben, um ihnen den reduzierten Arbeitspreis je Kilowattstunde mitzuteilen. „In einer Zeit, die von stark gestiegenen Beschaffungspreisen geprägt ist, sehen wir das nun als Lichtblick und sind erleichtert, dass wir unseren Kunden ein neues Schreiben mit einem um 3,941 Cent pro Kilowattstunde gesenkten Arbeitspreis zukommen lassen können. Wir können Wort halten und geben die Umlage Eins-zu-eins weiter. Die aktualisierten Preise mit der neu eingepreisten Gasspeicherumlage sind ab 1. Oktober 2022 gültig“, so Gülpen weiter. „Die Lage auf den Beschaffungsmärkten bleibt aber weiter äußerst angespannt und wir können weiterhin nicht vorhersagen, wie sich die Situation im Gas- und Strombereich weiterentwickeln wird.“

 

Geplant ist derzeit außerdem, die Mehrwertsteuer auf Erdgas von 19 Prozent auf nur 7 Prozent zu senken. „Sobald dies final vom Gesetzgeber verabschiedet wurde, bleibt die SVS weiterhin ihrer Linie treu und wir geben diese Entlastung selbstverständlich an unsere Kunden weiter“, ergänzt Gregor Gülpen abschließend.