05.12.2022

SVS baut an der Zukunft

Im Stadtgebiet von Villingen erweitert die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH ihr eigenes Wärmenetz. Auf rund 13 Kilometern erstreckt sich nach Abschluss der Arbeiten in der Vöhrenbacher- und der Obrist-Aescher Straße das Wärmenetz der SVS.

Projektleiter Thomas Engel in der Villinger Südstadt.

Die Wärmeversorgung in Deutschland benötigt über 50 Prozent des Endenergieverbrauchs. Wärmenetze sind ein wesentlicher Mosaikstein in städtischen Gebieten, um die Wärmeversorgung von Morgen nachhaltig zu gestalten. Dabei gelangt Wärme zentral, beispielsweise durch ein Blockheizkraftwerk, über Rohrleitungen zu den Kunden.

In den vergangenen Wochen hat die SVS nun an zwei Bereichen im Villinger Stadtgebiet das eigene Wärmenetz erweitert. Zum einen in der Vöhrenbacher Straße und in der Südstadt, im Bereich der Obrist-Aescher-Straße. Im Oktober wurden mit den Baumaßnahmen begonnen, nun stehen sie unmittelbar vor dem Abschluss. In der Südstadt wurde das Wärmenetz rund um die Wirtschaftsschule erweitert, in der Vöhrenbacher Straße das Wärmenetz am Romäusring.

Projektleiter Thomas Engel: „Mit der Maßnahme in der Vöhrenbacher Straße umfasst unser Wärmenetz in diesem Bereich beinahe vollständig die Villinger Innenstadt. Die Erweiterung öffnet nun die Tür zur Erschließung weitere Bereiche von Villingen. Im kommenden Jahr sind verschiedene Erweiterungen, unter anderem im Stadtgebiet von Schwenningen geplant, um unser Wärmenetz sukzessive auszubauen.“

Das SVS-Wärmenetz hat für Kunden entscheidende Vorteile: Die Wärme gelangt durch Leitungen direkt in die angeschlossenen Gebäude und Häuser. Eine Heizung im Keller ist nicht mehr erforderlich. Die Wartungsarbeiten liegen komplett in der Hand der SVS.

Bereits abgeschlossen ist der erste Bauabschnitt im neuen Gewerbegebiet Spital Dreißig Jauchert zwischen den beiden Stadtteilen Villingen und Schwenningen. Insgesamt wurden hier im Jahr 2022 rund 450 Meter Wärmeleitungen verlegt. Im Jahr 2023 beginnen die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts. Weitere 300 Meter Wärmeleitungen wurden am Heizwerk Adolph-Kolping-Straße im Bereich der Joseph-Haydn-Straße in Schwenningen in diesem Jahr verlegt.