19.06.2020

Spülmaßnahmen laufen nach Plan

Seit 15. Juni 2020 werden die Wasserleitungen in einzelnen Bereichen im Stadtbezirk Schwenningen gespült – Spezialistenteam vom Technologiezentrum Wasser (TZW) führt Maßnahme durch

Derzeit findet die Spülung des Trinkwassernetzes in Teilbereichen des Stadtbezirkes Schwenningen statt. Diese Maßnahme wurde bereits im Herbst vergangenen Jahres angekündigt und wird insgesamt zwei Wochen andauern. „Wir hatten diese Maßnahme bereits im vergangenen Jahr angekündigt und werden nun die Spülung der Versorgungsleitungen ab Mitte Juni durchführen“, erklärt Ulrich Köngeter, der Geschäftsführer der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH. Durchgeführt wird diese Maßnahme von Technologiezentrum Wasser, einer gemeinnützigen und unabhängigen Einrichtung des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.). So werden einzelne, kurze Abschnitte der Leitungen von der Versorgung abgekoppelt und eine Spülung in diesem Bereich durchgeführt. Ziel der Maßnahme ist es, eventuelle Ablagerungen von Sedimenten so aus dem Leitungsnetz heraus zu spülen und zu entfernen. Dabei wird das ausgespülte Wasser durch die Spezialeinrichtung mikrobiologisch beprobt und anschließend in die Kanalisation abgeführt.

Das betroffene Gebiet nördlich der Römer-, beziehungsweise der  Schopfelenstrasse in Schwenningen wird hierbei in einzelne kleinere Bereiche eingeteilt, um so eventuell auftretende Sedimentablagerungen besser lokalisieren zu können. Das Technologiezentrum Wasser (TZW) hat in der Vergangenheit deutschlandweit bereits sehr gute Erfahrungen mit der Maßnahme einer, in Teilbereichen stattfindenden und schrittweisen Spülung sammeln können. Die von einem Spezialistenteam aus Dresden durchgeführte Spülung startete am vergangenen Montag und wird bis voraussichtlich 26. Juni 2020 andauern.

In den beschriebenen Gebieten kann es bis 26. Juni 2020 zu zeitweisen Druckschwankungen in den Wasserleitungen kommen. Zudem könnte unter Umständen eine leichte Trübung des Trinkwassers auftreten. Diese ist aber nicht gesundheitsgefährdend. Dennoch rät die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH in diesem Fall die Wasserleitungen für einige Minuten aufzudrehen, damit ein vollständiger Wasseraustausch in den Leitungen im Haus stattfinden kann. Auch die Strahlregler am Wasserhahn, die sogenannten Perlatoren, sollten vorsorglich abgeschraubt und gespült werden.