21.12.2022

Öffentliches Ladenetz in VS wächst

Stadt VS errichtet zusammen mit der SVS zehn neue Ladepunkte in Villingen

Volltanken und durchstarten: Die Stadt Villingen-Schwenningen hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken (SVS) zehn weitere Ladepunkte für E-Mobilität im Zentrum von Villingen in Betrieb genommen. Die fünf Wallboxen mit jeweils zwei Ladepunkten (je 2x 11 kW, Typ 2) stehen ab sofort auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus (Münsterplatz) in Villingen bereit. Während der Dienstzeiten der Stadt werden die Wallboxen von den städtischen Mitarbeitern für die Dienstfahrzeuge genutzt, abends und am Wochenende stehen sie der Bevölkerung zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der SVS die Ladeinfrastruktur sowohl für die Dienstfahrzeuge der Stadt als auch für die Bürgerinnen und Bürger und Gäste in der Stadt verdichten konnten. Ein solches Angebot in der Innenstadt ist wichtig und dadurch bringen wir die Elektromobilität voran und unterstützen die Ladeinfrastruktur in VS und damit den Klimaschutz“, resümiert Oberbürgermeister Jürgen Roth.

„Als regionaler Energieversorger sind wir uns unserer Verantwortung für unsere Umwelt bewusst und beliefern die Wallboxen im Rahmen der Betriebsführung selbstverständlich mit 100 Prozent Ökostrom“, betont Gregor Gülpen, Geschäftsführer der SVS. Die Ladepunkte sind in den Verbund www.ladenetz.de integriert. Schnell und unkompliziert vollgetankt ist das E-Auto mit der SVS-Ladekarte.

„Im nächsten Schritt wollen wir die Infrastruktur und die Wallboxen auch für ein Car-Sharing-Projekt nutzen. Die Vorbereitungen für das Zusammenspiel zwischen Dienstgebrauch und Privatnutzung sind die nächsten Schritte“, kündigt Jürgen Roth an.