24.10.2019

Nach Trinkwasserverunreinigung: Gesundheitsamt hebt Abkochgebot auf

Das vom Gesundheitsamt am Samstag erlassen Abkochgebot ist am Donnerstagmittag aufgehoben worden.

Das Gesundheitsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises hat das am Samstag erlassene Abkochgebot für Teile des Versorgungsgebiets von Villingen-Schwenningen und Dauchingen ab sofort aufgehoben. Die Trinkwasserchlorung wird vorerst beibehalten.

Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) konnte dem Gesundheitsamt, wie gefordert, drei aufeinanderfolgende, befundfreie Wasserproben vorlegen, woraufhin die staatliche Aufsichtsbehörde das Abkochgebot aufheben konnte.

In der kommenden Woche wird die SVS mit dem Gesundheitsamt über das weitere Vorgehen beraten.

Die betroffenen Bürger können das Leitungswasser uneingeschränkt, unabgekocht, bedenkenlos nutzen.

Die vom Abkochgebot betroffenen Bürger wurden über das Ende der Abkochanordnung über die Warn-App NINA, über die Homepage des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis (www.lrasbk.de), der SVS (www.svs-energie.de) sowie über Rundfunk, Medien und die sozialen Netzwerke informiert.

Die Übersicht zu unseren Messergebnissen erhalten Sie hier