16.04.2024

Kontinuität an der Spitze der SVS

SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen hat seinen Vertrag verlängert.

Dr. Winfried Rasbach (Thüga AG), SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen und SVS-Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen Jürgen Roth bei der Vertragsverlängerung.

Ende des Jahres 2023 standen die Zeichen noch auf Abschied, nun verlängert SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen seinen im Dezember 2024 auslaufenden Vertrag um drei Jahre. „Wir haben vor zwei Jahren einen gemeinsamen, erfolgreichen Weg eingeschlagen, um Villingen-Schwenningen auf den Weg zur Grünen Null zu führen und das Thema Klimaneutralität voranzutreiben. Vieles wurde von der SVS, den Gesellschaftern und der Stadt auf den Weg gebracht und Projekte konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Unsere Zusammenarbeit mit Gregor Gülpen als Geschäftsführer der SVS war und ist stets von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt, sodass wir selbst nach seiner Entscheidung über eine Nichtverlängerung seines Vertrages über das Jahr 2024 hinaus in stetigem Austausch geblieben sind. Wichtig hierbei ist es, dass Kontinuität ein ständiger Wegbegleiter ist. Das gilt auch bei den verantwortlichen und handelnden Personen. Wir haben die Entscheidung von Gregor Gülpen Anfang des Jahres überaus bedauert, haben aber akzeptiert, dass es keine Entscheidung gegen Villingen-Schwenningen war, vielmehr eine Entscheidung für die Familie. Wir freuen uns für Herrn Gülpen, dass sich die familiäre Situation zum einen entspannt hat und zum anderen sind wir sehr froh darüber, dass wir einen Weg der weiteren Zusammenarbeit gefunden haben und damit gerade jetzt mit den vielen laufenden Projekten für Kontinuität an der Spitze der SVS sorgen“, erklärt der Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen und Aufsichtsratsvorsitzender der SVS, Jürgen Roth.

Beide Seiten haben die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um nach einer Lösung für eine Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit zu suchen. „Jetzt haben wir eine Balance zwischen Beruflichem und Privatem gefunden, die für alle Seiten passt. Herr Oberbürgermeister Jürgen Roth und Herr Dr. Winfried Rasbach von der THÜGA AG haben sich sehr um mich und um eine Verlängerung des Vertrages bemüht. Überzeugungsarbeit mussten sie dabei nicht leisten, denn ich habe immer betont, wie schwer mir der Abschied fallen würde und wie gerne ich Geschäftsführer des SVS-Konzerns bin“, so Gregor Gülpen.

Nach weiteren konstruktiven Gesprächen konnte man sich auf eine Vertragsverlängerung um drei weitere Jahre einigen. „Ich freue mich persönlich, dass wir als Stadt und Hauptgesellschafter mit der SVS eine verlässliche und starke Tochter in unserer Familie haben und dass wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit der SVS und ihrem Geschäftsführer Gregor Gülpen weitergehen können. Mit dem Bürgerentscheid zum gemeinsamen Bad steht im Juni dieses Jahres eine richtungsweisende Entscheidung für die Bäderlandschaft in Villingen-Schwenningen an. Auch die SVS ist in vielen Richtungen aktiv, wie zum Beispiel bei der Wärmeversorgung des Oberen Brühls, der Nutzung der Abwärme an der Helios-Arena, dem Ausbau des Wärmenetzes in unserer Doppelstadt oder der Errichtung einer Freiflächen PV-Anlagen im Zentralbereich und in Rietheim. Vieles haben wir auf den Weg gebracht und noch viel mehr haben wir in naher Zukunft vor, sodass ich mich sehr freue, dass Gregor Gülpen gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der SVS viele Zukunftsthemen weiter vorantreiben wird“, so Jürgen Roth.

Gregor Gülpen ist seit 1. Januar 2022 Geschäftsführer des SVS-Konzerns und lenkt damit die Geschicke der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH und seinen angeschlossenen Tochtergesellschaften. „Ich freue mich sehr, dass ich weiterhin dieses großartige Stadtwerk als Geschäftsführer leiten darf und mir die beiden Gesellschaftervertreter und der Aufsichtsrat das Vertrauen entgegenbringen. Wir befinden uns auf dem Weg zur Nachhaltigkeit und können hier bereits großartige Erfolge vorweisen, haben gemeinschaftlich bei allen Themen und Projekten an einem Strang gezogen. Persönlich bin ich sehr froh darüber, dass ich weiterhin an den wichtigen Projekten und Themen maßgeblich für die Stadt Villingen-Schwenningen und die Region mitwirken und gestalten kann“, so SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen.