03.07.2020

Erdgas-Tarife bleiben konstant

Trotz CO2-Abgabe bleiben Preise für Neuverträge ab Oktober auf stabilem Niveau. Tarifstruktur jetzt noch kundenorientierter

Trotz der vom Gesetzgeber beschlossenen CO2-Abgabe, bleiben die Preise bei den Erdgas-Tarifen der SVS stabil. Im Rahmen der von der Bundesregierung beschlossenen Energie- und Klimawende wurde auch das Gesetz zur Einführung sogenannter Brennstoffemissionszertifikate beschlossen. Dieses Gesetz hat zur Folge, dass das Treibhausgas CO2 künftig mit in die Preiskalkulation von Energieträgern wie Öl, Benzin oder Erdgas mit einfließen muss.  Trotzdem können die Preise auf Grund der Preisentwicklung am Großhandelsmarkt stabil gehalten werden.

„Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH stellt sich als regionales Unternehmen dem steigenden Wettbewerb und hat sich während der Corona-Pandemie als verlässlicher Erdgasversorger für die Region erwiesen“, erklärt SVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter.

„Verlässlichkeit ist für uns ein hohes Gut und unsere Kunden stehen für uns an erster Stelle. Und so freuen wir uns, dass wir im Sinne unserer Kunden die Preise weiterhin stabil halten können“, so Köngeter weiter.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH die Gaspreise und Vertragsmodelle verabschiedet.

Auch beim Grundversorgungstarif bleiben die Preise stabil und orientieren sich somit auf dem Niveau des vergangenen Jahres. Selbstverständlich findet auch die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent in den Erdgastarifen Anwendung. Die SVS gibt diese Anpassung der Mehrwertsteuer eins zu eins an seine Kunden weiter und wird diese in der Jahresverbrauchsabrechnung verrechnen.  Kunden der SVS können sich nicht nur über Preisstabilität freuen, sondern profitieren auch von einer angepassten Tarifstruktur, die noch kundenorientierter gestaltet ist.

Letztmalig müssen Verträge mit einer festen Laufzeit neu abgeschlossen werden. Je nach Tarifmodell ergibt sich so eine Erstlaufzeit von 12 beziehungsweise 24 Monaten. Danach verlängern sich die Verträge automatisch jeweils um ein weiteres Jahr. SVS-Kunden profitieren so nicht nur von attraktiven Tarifkonditionen, sondern auch von bestem Service. Sie erhalten so ausschließlich Post von der SVS, wenn es vertragliche oder preisliche Änderungen gibt. Selbstverständlich werden die Kunden bei Preisanpassungen innerhalb der gesetzlichen Frist informiert.