31.03.2023

Wasserversorgung in Schwenningen gestört

Update 5. April, 14.51 Uhr

Wichtiger Hinweis: Das Abkochgebot des Gesundheitsamtes gilt weiterhin: Konkret sollte Wasser, welches zur Nahrungszubereitung, für das Waschen von Obst und Gemüse, zur Zahnreinigung und für medizinische Zwecke (Wundreinigung, Nasenspülung) verwendet wird, mindestens drei Minuten lang sprudelnd aufgekocht werden und danach mindestens zehn Minuten abkühlen. Die Körperpflege kann bedenkenlos mit nicht abgekochtem Wasser erfolgen. Hier gilt immer: Wenn Sie sich unsicher sind, lieber auf Nummer sichergehen und das Wasser vorsorglich abkochen.  

Die Beprobungen durch das Gesundheitsamt des Schwarzwald-Baar Kreises haben bereits begonnen. Mit Ergebnissen wird in den kommenden Tagen gerechnet.

Update 5. April, 14.30 Uhr

Vorbeugende Maßnahmen in der Salinenstraße: Im Rahmen der Bauarbeiten an der Schadstelle in der Salinenstraße, hat die SVS eine geringe Undichtigkeit festgestellt. „Die Schadstelle wurde noch nicht geschlossen, um diese 48 Stunden lang beobachten zu können. Innerhalb dieser Zeit wurde nun eine geringe Undichtigkeit festgestellt, die am morgigen Mittwoch behoben wird“, erklärt SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen. Die Arbeiten erfolgen am späten Abend, um eventuelle Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten.

Update 3. April, 10:00 Uhr

Das Wassernetz war über die Nacht stabil und hat dem Wasserdruck standgehalten.

Update 2. April, 21.47 Uhr

Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich zu einer Infoveranstaltung am morgigen Montag (3. April 2023) in die Neckarhalle einladen. Im Foyer werden SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen und weitere Mitarbeiter der Stadtwerke die letzten 72 Stunden Revue passieren lassen und für Fragen zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Update 2. April, 18.57 Uhr

Mit guten Nachrichten geht ein langer Sonntag langsam seinem Ende entgegen. Stand jetzt, sollten alle Haushalte im Stadtbezirk Schwenningen wieder mit Wasser versorgt sein. Sollten Bürgerinnen und Bürger nicht versorgt sein, sollen sich diese bitte an die Hotline unter 07721-827 004 wenden.

Nach wie vor wird das Wassernetz in Schwenningen auf Betriebsdruck gebracht, dieser wird weiter sukzessive erhöht.

Update 2. April, 15.51 Uhr:

Der Betriebsdruck der Wasserversorgung wird weiter planmäßig hochgefahren. Zwei Rohrbrüche in der Frühlingshalde und im Mühlweg werden in den kommenden Stunden behoben sein. 

Die Mitarbeiter der SVS arbeiten weiter mit Hochdruck an der Behebung der Störung in der Schwenninger Wasserversorgung. Nach und nach werden die Haushalte in Schwenningen wieder mit Trinkwasser versorgt. 


„Das Schwenninger Netz ist nun wieder ohne Lufteinschlüsse vollständig mit Wasser befüllt. Momentan erhöhen wir weiter behutsam den Druck im Schwenninger Wassernetz, sodass immer mehr Menschen wieder mit Wasser versorgt werden. Neben der schrittweisen Erhöhung arbeiten unsere Mitarbeiter auch an Rohrbrüchen in Schwenningen. Zunächst haben die Arbeiten im Mühlweg vor einigen Stunden begonnen und werden voraussichtlich am späten Nachmittag beendet sein. Danach wird auch ein Rohrbruch im Bereich der Frühlingshalde repariert werden. Auch bei diesen Schadensfällen gehen wir planmäßig vor,  klassifizieren die Störungen und beheben sie“, erklärt SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen. Gleichzeitig hat die Stadt Villingen-Schwenningen eine mobile Trinkwasserversorgung am Mutter-Kind-Heim in der Frühlingshalde eingerichtet. Ebenfalls vor Ort ist ein Toilettenwagen, der für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung steht.

 

Update 2. April, 10.45 Uhr:

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einige Hintergrund-Infos liefern. Warum wird die Wasserversorgung in Schwenningen schrittweise und behutsam hochgefahren? Antworten hierauf liefert SVS-Mitarbeiter Benjamin Breuer im Video.

Video mit Benjamin Breuer

 

Update 2. April, 9.25 Uhr:

Geschäftsführer Gregor Gülpen gibt Ihnen in unserem Video ein Update zur aktuellen Lage und zur weiteren Vorgehensweise.

Video mit SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen

Update 1. April, 20.57 Uhr:

An vier Standorten hat die Stadt Villingen-Schwenningen nun Trinkwasserausgabestationen eingerichtet. Die Ausgabe erfolgt heute (Samstag) bis 0 Uhr und morgen wieder ab 8 Uhr.

  • Deutenberg (Parkplatz)
  • Hirschbergschule
  • Rathaus
  • Schrambergerstraße (DHBW

 

Update 1. April, 19.24 Uhr:

Aufgrund der aktuellen Lage und der Situation, dass bestimmte Haushalte aller Voraussicht nach erst morgen Abend mit Wasser versorgt sind, richtet die Stadt aktuell folgende Versorgungsstellen für die Bevölkerung ein:

  • Heute (1. April 2023) 19 - 21 Uhr: Warme Mahlzeit

Und am morgigen Sonntag von 12 - 14 Uhr

Wo: Rotes Kreuz, Alleenstraße 3

 

  • An vier zentralen Stellen werden Trinkwasserausgabestationen vorbereitet. Genauere Infos zu den Standorten folgen.

 

  • 12 Standorte mit Toilettenwagen

Vor dem Hummelsholz 2

Schramberger Straße DHBW

Helene-Mauthe Kita Parkplatz

Bürkturnhalle

Auf Hocken Parken

Feintechnikschule Parkplatz

Hischbergschule

Schubertstraße Obdachlosenheim

Mix Markt Rietenstraße Parken

Wasenstraße / Mühlweg

Walldorfschule Parken

Polizei Hochschule Parken

 

Weiter stehen die Anlaufstellen Neckarhalle, Schwenninger Rathaus und die Deutenberghalle rund um die Uhr zur Verfügung. Das Neckarbad hat heute noch bis 20 Uhr geöffnet, die Kunsteisbahn bis 21 Uhr.

 

  • Für wichtige Fragen oder konkreten Hilfebedarf ist eine besetzte Hotline aktiviert. Zwei Mitarbeiter sind erreichbar unter: 07721/827004

 

Wir wissen, dass die Situation einige Menschen vor besondere Herausforderungen stellt! Deshalb versuchen wir möglichst viel anzubieten und möglich zu machen! Danke für Ihr Verständnis!

 

Update 1. April, 15.30 Uhr:

Das betroffene Wassernetz in Schwenningen wird nun mit Wasser befüllt und wieder in Betrieb genommen. Dabei wird der Wasserdruck langsamst aufgebaut, um weitere Rohrbrüche zu vermeiden.

Mit der Wiederinbetriebnahme hat das Gesundheitsamt des Landkreis Schwarzwald Baar Kreis ein Abkochgebot für den gesamten Stadtbezirk Schwenningen angeordnet. Das Abkochgebot gilt bis auf Widerruf.

Für Obereschach gilt kein Abkochgebot, wir empfehlen aber auch dort das Wasser abzukochen.

Es wird seine Zeit dauern, bis das gesamte Netz mit Wasser befüllt ist und der notwendige Wasserdruck in allen Bereichen vorliegt. Vorausgesetzt es treten keine weiteren Schäden auf, schätzen wir, dass bis Sonntagabend alle Haushalte wieder mit Wasser versorgt sind. 

Generell kann man sagen, dass das Wasser von unten nach oben aufgebaut wird. Das heißt, die Versorgung der höher gelegenen Straßen wird am längsten Zeit benötigen. Daher werden in verschiedenen Bereichen aktuell weitere Versorgungsangebote organisiert, worüber im Laufe des Tages weiter informiert wird.

Wenn das Wasser bei Ihnen ankommt, sollten Sie die Hausinstallation durchspülen: Dabei die Perlatoren vom Wasserhahn abschrauben und alle Wasser-Entnahmestellen solange laufen lassen, bis wieder kühles und klares Wasser aus den Leitungen fließt.

Zur Desinfektion wird das Wasser mit einer Chlorung versehen. Dabei kann ein leichter Chlorgeruch wahrnehmbar sein.

  • Zusätzlich zu den genannten Einrichtungen hat ab sofort bis 21 Uhr auch die Kunsteisbahn/Helios Arena geöffnet (Haupteingang). Dort stehen 40 Toiletten zur Verfügung, die genutzt werden können. Die Zufahrt ist nur über den großen Parkplatz am Kreisverkehr möglich. Die Salinenstraße ist weiterhin gesperrt. Am Sonntag öffnet die Kunsteisbahn ab 8 Uhr.

Abkochgebot:

Zum Abtöten von Krankheitserregern muss Trinkwasser sprudelnd für mindestens drei Minuten am besten mit aufliegendem Deckel aufgekocht und langsam über mindestens zehn Minuten abgekühlt werden. Das gilt insbesondere, wenn das Trinkwasser für die Nahrungsmittelzubereitung, den Verzehr, das Zähneputzen oder medizinische Zwecke genutzt wird oder bei der Versorgung von empfindlichen Haustieren.

Update 1. April, 11.30 Uhr:

Die Prüfung und Befüllung des betroffenen Bereichs der Haupteinspeiseleitung dauert noch an. Das liegt daran, dass das Befüllen und damit der Druckaufbau in der Leitung sehr vorsichtig erfolgen muss, um Folgeschäden bestenfalls vermeiden zu können.

Da Obereschach vom gleichen Wassernetz gespeist wird, ist das Wasser dort ebenfalls gechlort – wir bitten um Beachtung.

Die sanitären Anlagen und Toiletten, die von der Stadt Villingen-Schwenningen und der Bäder Villingen-Schwenningen GmbH zur Verfügung gestellt werden, werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Zusätzlich sind auch die Sanitäranlagen im Gemeindehaus St. Franziskus ab sofort geöffnet.

Die Verkehrs-Umleitungen bleiben weiterhin bestehen. Das bedeutet, der Kreisverkehr an der Salinenstraße kann stadteinwärts (von der Messe her kommend) befahren werden. Stadtauswärts ist der Kreisverkehr gesperrt. Wir bitten den Bereich möglichst großräumig über die B27 zu umfahren.

Update 1. April, 7 Uhr:

Videonachricht unseres Geschäftsführers Herr Gülpen

Das beschädigte Rohrstück an der Haupteinspeiseleitung in der Salinenstraße wurde über die Nacht hinweg repariert. Derzeit wird dieser Bereich der Leitung mit Wasser befüllt und geprüft, ob die Rohrleitung dicht ist – mit dem Ergebnis rechnen wir bis ca. 10 Uhr. 

Wenn keine weiteren Schäden auftreten, wird das gesamte Wassernetz sukzessive wieder in Betrieb genommen. Dabei füllt sich das Wassernetz langsam. Je nach Wohnlage wird das Wasser zeitlich unterschiedlich verfügbar sein. Aktuell gehen wir davon aus, dass alle Haushalte im Laufe des Tages wieder mit Wasser versorgt werden können.

Wir weisen nochmal darauf hin, dass das Wasser zur Desinfektion mit einer Chlorung nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und im Rahmen der Richtlinien der Trinkwasserverordnung versehen wird. Dabei kann ein leichter Chlorgeruch wahrnehmbar sein. Wenn Sie das Wasser zum Verzehr verwenden, empfehlen wir es vorsorglich abzukochen.

Außerdem sollte die Hausinstallation durchgespült werden: Dabei die Perlatoren vom Wasserhahn abschrauben und alle Wasser-Entnahmestellen solange laufen lassen, bis wieder kühles und klares Wasser aus den Leitungen fließt.

In folgenden städtischen Einrichtungen sind die sanitären Anlagen und WC’s weiterhin geöffnet solange die Störung besteht: 

  • In der Deutenberghalle (rund um die Uhr)
  • Im Rathaus Schwenningen (rund um die Uhr)
  • In der Neckarhalle (rund um die Uhr)
  • Im Neckarbad Schwenningen (ab 9 Uhr bis 20 Uhr)

Update 31. März 19 Uhr:

Die Schadenstelle an der Wasserleitung in der Salinenstraße ist freigelegt, sodass die Reparaturarbeiten weiterlaufen. Derzeit wird ein 6-Meter langes Rohrstück am Kreisverkehr an der Salinenstraße repariert. Wie lange die Arbeiten andauern ist weiterhin noch nicht absehbar.
In folgenden städtischen Einrichtungen sind die sanitären Anlagen und WC’s geöffnet solange die Störung besteht: 

  • In der Deutenberghalle (rund um die Uhr)
  • Im Rathaus Schwenningen (rund um die Uhr)
  • In der Neckarhalle (rund um die Uhr)
  • Im Neckarbad Schwenningen (bis 21 Uhr)

Nach der Reparatur wird die Wiederinbetriebnahme des betroffenen Wassernetzes sukzessive erfolgen. Dabei wird das Wasser zur Desinfektion mit einer Chlorung nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt im Rahmen der Richtlinien der Trinkwasserverordnung vorgenommen. Dabei kein ein leichter Chlorgeruch wahrnehmbar sein.
Wenn Sie das Wasser zum Verzehr verwenden, empfehlen wir es vorsorglich abzukochen.
Außerdem sollte die Hausinstallation durchgespült werden: Dabei die Perlatoren vom Wasserhahn abschrauben und alle Wasser-Entnahmestellen solange laufen lassen, bis wieder kühles und klares Wasser aus den Leitungen fließt.

31. März, 8.30 Uhr:

Aktuell ist die Wasserversorgung in der Schwenninger Hochzone (westlicher Teil von Schwenningen zwischen Kunsteisbahn und Altem Klinikum) unterbrochen. Bei Bauarbeiten im Bereich
der Salinenstraße wurde um ca. 8.30 Uhr eine Wasserleitung beschädigt. Dies führte zu zwei Folgeschäden an der vorgelagerten Haupteinspeiseleitung der Hochzone Schwenningen in der Salinenstraße. Um die Schäden zu beheben, wurde der Bereich der Hochzone Schwenningen von der Wasserversorgung getrennt und das Wasser abgestellt.
Die SVS ist mit 15 Mitarbeitern vor Ort und arbeitet mit Hochdruck daran, die Wasserversorgung schnellstmöglich wiederherzustellen. Nach aktuellen Schätzungen wird das weiter andauern. Im Bereich der Niederzone Schwenningen und Dauchingen kann es zu Druckschwankungen kommen. Da die Mitarbeiter mit vollem Einsatz an der Schadensbehebung sind, bitten wir von Anrufen bei unserer Netzleitstelle abzusehen. Wir halten Sie auf dem Laufenden und informieren Sie über die Website, sozialen Medien und einer Hotline mit Bandansage unter Tel 07721 827000.

Aktuelle Verkehrseinschränkungen:

+++Bitte umfahren Sie die Straßenbereiche Kreisverkehr Bad Dürrheimer Straße / Salinenstraße / Schubertstraße möglichst großräumig über die B27 - Schwenningen Ost+++

  • Salinenstraße zwischen Abbiegung Schubertstraße und Kreisverkehr Dürrheimerstraße komplett gesperrt
  • Abfahrt B27 Schwenningen Süd für LKW-Verkehr komplett gesperrt / Umleitung erfolgt über Schwenningen Ost
  • LKW-Durchfahrtsverbot durch die Neckarstraße über Kreisverkehr Dürrheimerstraße
  • Neckarstraße ab der Verastraße
  • der Innenstadtbereich ist überlastet - bitte möglichst großräumig umfahren

 

Betroffene Straßen