29.11.2023

SVS senkt die Strompreise zum 1. März 2024

Die Lage an den Energiemärkten hat sich in den vergangenen Monaten weiter stabilisiert. Das wirkt sich nun auch positiv auf die Stromtarifkunden der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH aus. Zum 1. März 2024 werden die Preise in den Laufzeitverträgen gesenkt. Für einen Haushalt mit vier Personen und einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden ergibt sich daraus eine jährliche Ersparnis von rund 170 Euro brutto.

In den vergangenen Monaten lag die Inflationsrate in Deutschland auf einem Rekordwert, die Hauptursache lag in den stark gestiegenen Energiepreisen. Auch die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH musste zu Jahresbeginn die Preise deutlich nach oben korrigieren und an die Veränderungen der Märkte anpassen.

Die Lage an den Energiemärkten hat sich spürbar entspannt und aufgrund der langfristigen Beschaffungsstrategie der SVS macht sich dies in den meisten Stromtarifen bemerkbar. „Wir freuen uns für unsere Kunden, dass wir zum 1. März 2024 die Arbeitspreise senken können“, erklärt SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen.  Je Tarif wird der Arbeitspreis um 4,76 bis 5,36 Cent brutto je Kilowattstunde gesenkt.

Für eine vierköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von zirka 3.500 Kilowattstunden ergibt das eine jährliche Ersparnis von rund 170 Euro brutto.

„In unseren Tarifen, die auf 100 Prozent Ökostrom setzen, fällt die Senkung um 0,595 Cent brutto je Kilowattstunde geringer aus. Grund hierfür sind die stark gestiegenen Herkunftsnachweise für Ökostrom auf den Energiemärkten“, so Gregor Gülpen.

Die Arbeitspreise können aufgrund der positiven Entwicklung auf den Energiemärkten gesenkt werden, hingegen gestiegen sind die Netzentgelte des vorgelagerten Netzes. Auch der weitere Roll-out von Smart-Metern wird zu einer deutlichen Kostensteigerung führen, sodass der Grundpreis in den Stromtarifen leicht um 11,90 Euro brutto pro Jahr ansteigt. Dazu Gregor Gülpen: „Für unsere Kunden ergibt sich dennoch eine deutliche Entlastung von rund 170 Euro brutto pro Jahr, die leichte Erhöhung haben wir hier bereits mit eingerechnet.“

Damit können Stromkunden positiv dem Frühjahr 2024 entgegenblicken, aber auch für Gaskunden der SVS wird es voraussichtlich deutlich günstiger ab Herbst 2024.

„Auch im Bereich Erdgas gibt es positive Signale und eine deutliche Entspannung, sodass wir derzeit davon ausgehen, dass wir zum Oktober 2024 auch hier die Preise senken können. Derzeit gehen wir von einer durchschnittlichen jährlichen Entlastung von 500 Euro pro Kunde aus.“