05.11.2021

Preiskonstanz zum neuen Jahr

Die SVS kann ihren Kunden konstante Preise zum Jahreswechsel bieten – Mit SVSheimatstrom natur bietet die SVS einen neuen Tarif an, der auf regional erzeugten Strom aus erneuerbaren Energien setzt.

Die Verbraucherpreise sind in Deutschland im Oktober um rund 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Steigende Energiekosten sind für die höchste Inflationsrate seit 28 Jahren verantwortlich. Kunden der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH können dem Jahreswechsel gelassen entgegensehen, denn zum neuen Jahr bleiben die Strompreise konstant.   

„Der Energiemarkt ist derzeit turbulent und die Preisspirale hat sich durch verschiedene Faktoren und Multiplikatoren verschärft. Die Preise auf dem Beschaffungsmarkt haben sich innerhalb kürzester Zeit um ein Vielfaches erhöht. Umso mehr freut es uns, dass wir dank einer langfristig und frühzeitigen Einkaufsstrategie unseren Kunden auch zum Jahreswechsel gleichbleibende Preise in unseren Tarifen bieten können“, so SVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter.

Heimatstrom: Made in Nordstetten, Villingen und Mönchweiler

Mit SVSheimatstrom natur bietet die SVS ab dem neuen Jahr zudem ein neues Produkt an, das auf regional erzeugten Strom aus erneuerbaren Energien setzt. Geschäftsführer Ulrich Köngeter zum neuen Tarif der SVS: „Als der Energieversorger vor Ort wollen wir unseren Beitrag zur Energiewende und zu den Klimazielen leisten. Wir sehen es nicht nur als unsere Aufgabe, vielmehr als unsere Verpflichtung an, hier vor Ort in Villingen-Schwenningen etwas zu tun und Projekte umzusetzen. Die Energiewende soll nicht abstrakt sein, sondern wir wollen sie mit unseren Produkten und Dienstleistungen sichtbar machen.“

SVS produziert rund 4,1 Millionen Kilowattstunden Strom

Der neue Tarif SVSheimatstrom natur liefert allen Kundinnen und Kunden künftig Strom aus der Region. Jürgen Fleig, Landwirt aus Nordstetten, ist einer der ersten Stromproduzenten der SVS. Auf dem Dach seines Milchviehbetriebes hat er eine 749 Kilowatt-Anlage installiert, die über das Jahr gerechnet bis zu 750.000 Kilowattstunden Ökostrom produziert.

Künftig liefert die SVS Strom aus der Kraft der Sonne in Nordstetten– regional und klimaneutral. In Mönchweiler wird ebenfalls Strom erzeugt. Alfred Bruttel, Geschäftsführer der Neue Energie Projekt GmbH, hat auf dem Dach der Firma Hezel in Mönchweiler eine 1.280 Kilowatt-Anlage installiert. Bis zu 1,7 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom liefert die großflächige Anlage für die regionalen Steckdosen. 

Die SVS möchte aber auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Im Blockheizkraftwerk am Schilterhäusle und anderen Anlagen läuft die Produktion für den SVSheimatstrom natur. Rund 4,1 Millionen Kilowattstunden werden dort über das Jahr hinweg erzeugt.