16.11.2018

LED-Umrüstung: Zweiter Bauabschnitt ist gestartet

Villingen-Schwenningen wird die erste Stadt ihrer Größe in Deutschland sein, deren 13.400 Straßenleuchten innerhalb von zwei Jahren flächendeckend auf LED-Technik umgestellt sein werden. Der Startschuss für den zweiten Bauabschnitt fiel am Freitag, 16. November.

Im Stadtbezirk Schwenningen montierten Bürgermeister Detlev Bührer, SVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter sowie Projektentwickler Kai-Uwe Huonker symbolisch die erste Leuchte im Margarete-Hoffer-Weg. Im ersten Bauabschnitt, der vom 28. September 2017 bis Ende April 2018 umgesetzt wurde, montierte das SVS-Beleuchtungsteam mit Unterstützung eines externen Dienstleisters 6.500 Leuchtenköpfe. Nun begann der zweite Bauabschnitt, der im Frühsommer abgeschlossen sein wird.

Projektentwickler Kai-Uwe Huonker von der SVS zog zufrieden Zwischenbilanz: „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Wir hatten keinerlei Leuchtenausfälle, sind schnell vorangekommen und konnten das prognostizierte Einsparergebnis messtechnisch nachweisen.“

Nach vollzogener Umstellung wird die Stadt Villingen-Schwenningen anstatt einer Million Euro Stromkosten jährlich für die Straßenbeleuchtung nur noch 300.000 Euro aufwenden müssen. Bürgermeister Detlev Bührer hob dabei die Bedeutung der Umstellung auf die energieeffiziente Beleuchtungstechnologie hervor. Und er betonte, dass die Stadt Villingen-Schwenningen im Vergleich mit anderen Kommunen die LED-Umstellung „konsequent, flächendeckend in einem Rutsch und nicht Stück für Stück“ verfolge und umsetze.

Seinen Dank an die Stadt richtete SVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter: „Wir sind Ihnen dankbar, dass wir jede benötigte Unterstützung von Ihnen erhalten.“

Bürgermeister Detlev Bührer unterstrich die Möglichkeit, die Leuchten je nach Bedarf zu regulieren. Wer nach einer Gewöhnungszeit von ein paar Tagen noch Optimierungsbedarf habe, dürfe sich gerne bei der Stadtverwaltung oder der SVS melden.