27.11.2023

Hochbehälter im Germanswald wird abgerissen

Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH werden in den kommenden Monaten Schritt für Schritt den Hochbehälter im Germanswald abreisen. Das Gelände samt Spielplatz wird anschließend neu angelegt. Bis Mitte des nächsten Jahres ist das Gelände und der angrenzende Spielplatz gesperrt.

Blick auf die aktuelle Baustelle im Germanswald. Der Hochbehälter aus dem Jahre 1954 wird in den kommenden Monaten abgerissen. Bilder: SVS; Fotograf: Oliver Bauer

Seit einigen Jahrzehnten ist der Hochbehälter im Germanswald stillgelegt. Nur aufmerksamen Spaziergängern ist das Bauwerk aus dem Jahr 1954 bislang aufgefallen, wird es doch von gewaltigen Erdmassen umhüllt.

In der vergangenen Woche haben die vorbereitenden Arbeiten zum Abriss des Hochbehälters im Germanswald begonnen.

 

Unweit des Spielplatzes wurden die ersten Wurzeln entfernt. Je nach Witterungsverlauf starten im kommenden Jahr die eigentlichen Abrissarbeiten des Bauwerks.

Bis Mitte 2024 werden die Arbeiten andauern, zum Abschluss wird das neu angelegte Gelände dann auch wieder einen Spielplatz beheimaten.