02.03.2024

Erfolgreiche Premiere des SVS KlimaKompass

Rund 500 Menschen kamen zur erfolgreichen Premiere des SVS-KlimaKompass am vergangenen Freitag in die Villinger Tonhalle. Prof. Dr. Mojib Latif gab spannende Einblicke und Fakten zum Thema. Wo stehen wir in Sachen Klimaschutz?

Prof. Dr. Mojib Latif gehört deutschlandweit zu den bekanntesten Klimaforschern und ist Meteorologe, Ozeanograph, Klimaforscher und Hochschullehrer an der Uni Kiel. Der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH war es gelungen, Latif für einen rund einstündigen Vortrag und eine anschließende Podiumsdiskussion für die Veranstaltungsreihe KlimaKompass der SVS zu gewinnen.

 

Herr Gülpen, die Veranstaltungsreihe KlimaKompass hat am vergangenen Freitag seine Premiere gefeiert. Welches Ziel verfolgt die SVS mit der neuen Reihe?

 

„Mit der Veranstaltungsreihe KlimaKompass wollen wir einmal pro Jahr bekannte und verdiente Persönlichkeiten einladen, die uns zum Thema Klima interessante Einblicke gewähren können. Auf unserem Weg zur Klimaneutralität in Villingen-Schwenningen, den wir mit #AufzurGrünenNull beschrieben haben, brauchen wir Impulse und Blicke von außen. Wir wollen die Energiewende hier in Villingen-Schwenningen vorantreiben und wollen dabei nie den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus vergessen.“

 

Mit Prof. Dr. Mojib Latif gastierte der wohl bekannteste Klimaforscher in der neuen Tonhalle. Sind Sie mit der Premiere zufrieden?

 

„Außerordentlich zufrieden. Mit Prof. Dr. Mojib Latif haben wir einen ausgewiesenen Experten und den wohl bekanntesten Klimaforscher in Deutschland für unsere Veranstaltungsreihe gewinnen können. Er hat uns auf eindrucksvolle Art und Weise eine Standortbestimmung gegeben und uns aufgezeigt, wo wir in Sachen Klimaschutz stehen. Jemand, der sich seit vielen Jahrzehnten mit diesem Thema intensiv auseinandersetzt und forscht, hat die perfekte Expertise, um uns wertvolle Impulse für unseren Weg der Grünen Null in Villingen-Schwenningen zu geben.

Mit rund 500 Besuchern sind wir auch mit der Resonanz mehr als zufrieden sein und können uns aufgrund der vielen Rückmeldungen geben, dass wir mit unserem KlimaKompass absolut den Nerv der Zeit getroffen haben und freuen uns heute bereits auf eine Fortsetzung.“