29.10.2021

Ausbildung mit Zukunft

Niklas Logusan ist einer von drei neuen Auszubildenden bei der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH. Sein Metier ist voller Energie, denn er wird in insgesamt dreieinhalb Jahren zum Elektriker ausgebildet.

Mit einer Ausbildung bei der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH starten jährlich junge Menschen in eine spannende und abwechslungsreiche Arbeitswelt. Im September 2021 haben drei neue Azubis ihre Ausbildung bei der SVS begonnen. Samira Weber als Industriekauffrau, Leonardo Costantino als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik und Niklas Logusan als Elektriker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Niklas Logusan absolviert seine Ausbildung nicht klassisch in einem Elektrofachbetrieb sondern bei der SVS. „Ich hatte einen Bekannten, der vor zehn Jahren diese Ausbildung hier gemacht und sie mir empfohlen hat. So bin ich überhaupt auf diesen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden“, erzählt Niklas Logusan rückblickend. 

Insgesamt werden derzeit elf Azubis in den unterschiedlichsten Bereichen ausgebildet. „Unseren Azubis bieten wir eine spannende Ausbildung voller Energie, die abwechslungsreich ist und sich immer nah an der Praxis orientiert“, sagt Jens Schwarzwälder, der zusammen mit Petra Wursthorn gesamtorganisatorischer Ausbilder innerhalb der SVS ist. Eine intensive Betreuung und der persönliche Kontakt stehen dabei im Mittelpunkt. „Uns ist es wichtig, dass unsere Azubis eine exzellente Ausbildung erhalten, um sie nicht nur auf das Berufsleben, sondern den Alltag bei uns als Stadtwerke und lokaler Energieversorger bestmöglich vorzubereiten. So bilden wir unsere Fachkräfte für morgen aus“, so Schwarzwälder weiter.

Ein sicherer Arbeitsplatz bei einem regionalen Unternehmen, das in der Region und in unserer Doppelstadt stark verwurzelt ist – das sind die Vorteile der SVS als Arbeitgeber. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen.

Zwei Monate voller neuer Eindrücke liegen bereits hinter Niklas Logusan.  „Es waren echt aufregende und spannende Tage. In der ersten Woche bekam ich verschiedene Einweisungen, durfte dann aber auch schnell mit auf die Baustellen. Mittlerweile kann ich einige Dinge selbstständig ausführen.“ In den kommenden dreieinhalb Jahren wird er die verschiedenen Bereiche durchlaufen und viele weitere spannende Eindrücke sammeln können. „Ich fand es von Anfang an spannend etwas für die Allgemeinheit zu machen. Als SVS sorgen wir dafür, dass die Menschen mit Energie und Trinkwasser versorgt werden“, sagt der angehende Elektriker über seinen neuen Arbeitgeber. Schließlich sorgt die SVS nicht nur für die Versorgungssicherheit von Villingen-Schwenningen und seinen angrenzenden Gemeinden, sondern gleichzeitig auch für ein großes Stück Lebensqualität.

Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Ausbildungsplatz bei der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH interessieren, können sich hier über die verschiedenen Ausbildungsberufe und den Ausbildungsstart 2022 informieren.