01.07.2024

SVS zeigt Wärmepläne digital

Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen treibt den Ausbau des Wärmenetzes voran und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die umweltschonende Wärmeversorgung von Morgen in VS. Welche Gebiete kommen dabei in Frage und bis wann werden diese an das SVS-Wärmenetz angeschlossen? Diese Fragen beantwortet die SVS auf Ihrer Homepage unter www.svs-energie.de/waerme

In Kooperation mit der SVS verabschiedete Ende 2023 die Stadt Villingen-Schwenningen ihre Kommunale Wärmeplanung und legte so den Grundstein für einen wichtigen Mosaikstein auf dem Weg zur Klimaneutralität in der Doppelstadt. Dabei wurden insgesamt sechs Fokusgebiete erarbeitet, die in Zukunft an das Wärmenetz der SVS angeschlossen werden sollen.

Parallel dazu hat die Stadtwerke Villingen-Schwenningen die eigenen Planungen weiter vorangetrieben und gemeinsam mit ihren Ankerkunden die Planungen weiter konkretisieren können. Dabei wurden Hausverwaltungen ebenso mit ins Boot genommen, wie auch Kunden aus Gewerbe und Handel, um den weiteren Ausbau des eigenen Wärmenetzes unter wirtschaftlichen Aspekten zu planen.

 

„Ich möchte mich an dieser Stelle bei unseren Ankerkunden bedanken, die uns wertvolle Daten zu ihrem Energiebedarf und zu ihren eigenen Planungen in Sachen Wärmeversorgung geliefert haben. Auf dieser Basis war es uns möglich, die strategische Stoßrichtung der SVS für die kommenden Jahre vorzugeben und die einzelnen Stufen zu planen“, so SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen.

Über eine Gesamtlänge von 15 Kilometern erstreckt sich derzeit das SVS-Wärmenetz in den beiden Stadtbezirken von Villingen und Schwenningen und in den kommenden Jahren soll diese Zahl weiter ansteigen.

Die SVS plant die Netzerweiterung in verschiedenen Ausbaustufen und so werden Jahr für Jahr weitere Kilometer an Leitungen folgen. Transparenz über die weiteren Planungsschritte bietet die SVS nun auf ihrer Homepage unterwww.svs-energie.de/waerme/

Dort können sich alle Kundinnen und Kunden über das bestehende Netz und die geplanten Ausbaustufen der kommenden Jahre mit Hilfe eines interaktiven Stadtplans informieren. „Wichtig ist uns dabei, dass wir nicht nur unsere Planungen transparent machen, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt die Möglichkeit geben, sich hier über den aktuellen Stand zu informieren. Und sehr gerne kann uns jeder mit wenigen Mausklicks seinen möglichen Bedarf an den Anschluss eines Wärmenetzes in diesem Zuge mitteilen. Diese Anfragen werden in unsere Planungen mit einfließen, sodass wir unser Wärmenetz und unsere Planungen an den Bedarf der Menschen weiterentwickeln und konzipieren können“ so SVS-Geschäftsführer Gregor Gülpen.

Über die Suchmaske auf der Homepage kann über eine Adresse im Stadtgebiet oder über eine Karte straßengenau der aktuelle Planungsstand abgefragt werden. Alternativ sind die einzelnen Straßen in alphabetischer Reihenfolge zusammengefasst. Mit dem verlinkten Interessentenbogen zum SVS-Wärmenetz haben Immobilienbesitzer den ersten Schritt zu einem möglichen Anschluss an das Netz der Zukunft bereits getan.

Alle Infos zum SVS-Wärmenetz und zur Wärmenetzplanung finden Sie unterwww.svs-energie.de/waerme/