20.09.2019

Schaden an Gasleitung in der Alten Herdstraße

Nachdem am Donnerstag ein Gasleck an der Hauptleitung in Schwenningen entdeckt wurde, ist die Alte Herdstraße in Fahrtrichtung Neckarstraße bis voraussichtlich Dienstag gesperrt.

In der Alten Herdstraße wurden gestern im Rahmen einer Routineüberprüfung ein Schaden an einer Gasleitung festgestellt. Dieser wird nun behoben. Bild: SVS

Im Zuge der routinemäßigen Überprüfung ist am gestrigen Donnerstag ein Schaden an der Gashauptleitung in der Alten Herdstraße in Schwenningen aufgespürt worden. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) rückten nach Eingang der Mitteilung unverzüglich aus, um sich ein genaues Bild der Lage machen zu können.

Es stellte sich heraus, dass sich ein Schaden an einem Verbindungsstück der Hauptleitung gebildet hatte. Dirk Ganter, Leiter Netz-Invest, beruhigt: „Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung.“

Die Schadensstelle wurde noch am Donnerstagabend aufgegraben. Die Straße musste in Fahrtrichtung Neckarstraße gesperrt werden. Eine Umleitung wird im Laufe des Tages eingerichtet.

Nach diversen Vorarbeiten, die am heutigen Freitag stattfinden, sind für Montag und Dienstag Schweißarbeiten geplant und die defekten Leitungsteile werden ersetzt. Die Baustelle wird voraussichtlich am Dienstag abgeschlossen sein.

Die Gasversorgung ist zu jeder Zeit gewährleistet.