02.01.2018

Neue Elektroladesäule am Hallenbad

Der Besuch des Hallenbades in Villingen wird ab sofort noch ein Stück interessanter – zumindest für die Besitzer eines E-Fahrzeugs. Denn die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) hat kurz vor Jahreswechsel eine weitere Ladesäule im Stadtgebiet fertiggestellt. Die Säule befindet sich auf der Rückseite des Hallenbades, an der Zufahrt zum Hubenloch-Stadion (Anfahrt von der Kalkofenstraße). Zwei Ladepunkte mit je 22 kW können hier zum Auftanken genutzt werden.

SVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter (links) und BVS-Mitarbeiter Josef Krapf (rechts) freuen sich über die neue Elektroladesäule, an der Badegäste des Hallenbads ihr E-Fahrzeug aufladen können. Bild: SVS

Vier neue Ladesäulen im Jahr 2017

Mit der Fertigstellung der Säule am Hallenbad wurde das öffentliche Ladenetz der SVS im vergangenen Jahr insgesamt um vier neue Elektroladesäulen erweitert. So verfügen nun sowohl das Schwenninger Neckarbad als auch das Villinger Hallenbad über eine Lademöglichkeit. Beide Einrichtungen gehören zum Stadtwerke-Tochterunternehmen Bäder Villingen-Schwenningen GmbH. Noch vor den Weihnachtstagen wurde bereits eine zusätzliche Ladesäule am Landratsamt in Betrieb genommen. Diese ergänzt die bereits vorhandene Ladesäule aus dem Jahr 2016, aufgrund der hohen Nachfrage an diesem Standort. Eine vierte Säule wurde in Mönchweiler installiert. Deren Inbetriebnahme erfolgt laut Auskunft der SVS in Kürze.