26.06.2026

Montag Baubeginn in der Villinger Rathausgasse – Romäusring ab Dienstag wieder frei

In der Rathausgasse starten am Montag die Erneuerung der Wasserleitungen. Nach Abschluss der Arbeiten werden auch Leitungen in der Schulgasse erneuert. Die Arbeiten im Romäusring sind hingegen abgeschlossen- ab Dienstag werden hier die Umleitungen aufgehoben.

Am kommenden Montag (29. Juni 2026) startet die Baumaßnahme der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) in der Villinger Rathausgasse. Dort wird die Wasserleitung zwischen dem Alten Rathaus und der Schulgasse erneuert. Die Rathausgasse ist in diesem Bereich für den Verkehr sowie für Fußgängerinnen und Fußgänger gesperrt.

 

Alle Anwohnerinnen und Anwohner wurden im Vorfeld über die Maßnahme informiert, die voraussichtlich mehrere Wochen andauern wird.

 

Im Anschluss werden die Arbeiten in der Schulgasse fortgesetzt. Hier werden ebenfalls Leitungen erneuert. Die Schulgasse ist dann zwischen der Abzweigung Rietstraße und der Rathausgasse gesperrt. Die SVS informiert rechtzeitig über den Beginn dieser weiteren Maßnahme, sowie über die eingerichteten Umleitungen.

 

Romäusring ab Dienstag wieder frei

Gute Nachrichten gibt es von der Großbaustelle im Romäusring: Nach mehreren Monaten Bauzeit stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss.

Seit dem vergangenen Herbst hat die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH im Bereich des Romäusrings in Villingen umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Dabei wurden die bestehenden Wasserleitungen erneuert und das Wärmenetz weiter ausgebaut.

Zwischen der Bleiche- und der Färberstraße wurde die Maßnahme in zwei Bauabschnitte unterteilt, um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Die Arbeiten können nun planmäßig abgeschlossen werden. Die eingerichteten Umleitungen werden im Verlauf des Dienstages aufgehoben, sodass der Verkehr wieder regulär durch den Romäusring fließen kann.

Ein Teilbereich bleibt jedoch vorübergehend weiterhin gesperrt: Die Verlängerung des Romäusrings zwischen Irish Pub und Gefängnis ist in den kommenden Wochen noch nicht befahrbar. In diesem Bereich wird ein Hausanschluss verlegt.

 

Mit dem Abschluss der Maßnahme wurde ein wichtiger Teil der Infrastruktur in der Villinger Innenstadt modernisiert.

Die SVS bedankt sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis während der Bauzeit.

  • TOP-Lokalversorger 2026
    Strom & Gas

  • TÜV Süd Kundenzufriedenheit
    ISO 9001:2015

  • essentiq Studie 2025
    Exzellente Servicequalität