21.07.2021

Fortsetzung der Spülung in Teilbereichen von Schwenningen

SVS setzt die im vergangenen Jahr begonnene Spülmaßnahmen in einzelnen Bereichen des Stadtgebietes Schwenningen fort – Technologiezentrum Wasser (TZW) führt die Maßnahme durch

Ab dieser Woche beginnt die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH mit einem Spezialistenteam vom Technologiezentrum Wasser (TZW) Karlsruhe mit einer Spülmaßnahme des Trinkwassernetzes. Wie bereits im vergangenen Jahr, wird damit begonnen an rund 100 ausgewählten Punkten Wasserleitungen zu spülen.  Die Spülung in Teilbereichen des Stadtbezirkes Schwenningen ist eine reine Maßnahme zur Netzpflege und die Fortsetzung der Spülung aus dem vergangenen Jahr.

„Wir setzen die im vergangenen Jahr begonnene Spülmaßnahmen nun in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem TZW fort. Ziel ist es, Ablagerungen und Sedimente mit Druck aus den Leitungen zu spülen und zu entfernen. Wir wollen so auch Erkenntnisse über eine eventuelle Neubildung an Sedimenten erlangen“, erklärt SVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter die Vorgehensweise. Das ausgespülte Wasser wird anschließend mikrobiologisch beprobt und anschließend in die Kanalisation abgeführt.

Durchgeführt wird diese Maßnahme von Technologiezentrum Wasser, einer gemeinnützigen und unabhängigen Einrichtung des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.).

Das betroffene Gebiet nördlich der Römer-, beziehungsweise der Schopfelenstrasse in Schwenningen wird hierbei in einzelne kleinere Bereiche eingeteilt, um so eventuell auftretende Sedimentablagerungen besser lokalisieren zu können. Die Spülung beginnt am Montag, den 19. Juli 2021 und wird bis voraussichtlich Ende Juli 2021 andauern.

In den beschriebenen Gebieten kann es während dieser Zeit zu Druckschwankungen in den Wasserleitungen kommen. Zudem könnte unter Umständen eine leichte Verfärbung des Trinkwassers auftreten. Diese ist aber nicht gesundheitsgefährdend. Dennoch rät die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH in diesem Fall die Wasserleitungen für einige Minuten aufzudrehen, damit ein vollständiger Wasseraustausch in den Leitungen im Haus stattfinden kann. Auch die Strahlregler am Wasserhahn, die sogenannten Perlatoren, sollten vorsorglich abgeschraubt und gespült werden.