18.09.2024

Baustelle Benediktinerring: Infos zum öffentlichen Nahverkehr

Am kommenden Montag starten die Arbeiten der SVS in einem Teilbereich des Benediktinerrings. Diese haben auch Auswirkungen auf den ÖPNV.

In der kommenden Woche rollen die Bagger an und die Stadtwerke Villingen-Schwenningen beginnen mit den wichtigen Arbeiten für das SVS-Wärmenetz in einem Teilbereich des Benediktinerrings.

Die SVS hat Anwohner, Gewerbetreibende und den Handel im Bereich der Baumaßnahme in der vergangenen Woche persönlich informiert, gestern wurden die Umleitungen für den PKW und LKW-Verkehr veröffentlicht.

Die SVS hat alle Informationen rund um die Baustelle Benediktinerring übersichtlich und kompakt auf ihrer Homepage zusammengestellt. Hier  finden Sie alle Infos zu Umleitungen, der Dauer der Maßnahme und Infos zum öffentlichen Nahverkehr.

Auswirkungen haben die Arbeiten, die bis zum 30. Oktober 2024 andauern, auch auf den öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet.

Folgende Verbindungen sind hiervon betroffen:

  • Im Stadtbusverkehr werden die Linien 1 in Fahrtrichtung Hammerhalde, 6 Richtung Kurgebiet, 8 und 27 über die Friedrichstraße, Sebastian-Kneipp-Straße, Richthofenstraße und Dattenbergstraße umgeleitet. Es entfallen die Haltestellen Neckarverlag, Benediktinerring, Riettor und Hallenbad.
  • Die Linien 5 und 28 fahren auf Ihrem Linienweg zum Bahnhof über die Friedrichstraße. Die Haltestellen Benediktinerring, Riettor, Romäusring und Bertholdstraße entfallen.
  • Die Linien 6 in Fahrtrichtung Warenberg und 7 müssen über die Bertholdstraße umgeleitet werden. Hier entfallen die Haltestellen Neckarverlag, Benediktinerring, Riettor und Romäusring.
  • Im Regionalverkehr entfallen auf den Linien 500 und 640 die Haltestellen Benediktinerring und Riettor. Die Linie 660 wird über die Sebastian-Kneipp-Straße umgeleitet, es entfallen die Haltestellen Benediktinerring und Waldstraße.

Auch auf den Umleitungsstrecken kann es zu Verzögerungen kommen. Da die Fahrzeugeinsätze vor allem Im Stadtlinienverkehr linienübergreifend gefahren werden, kann es auch im Stadtbezirk Schwenningen zu Verspätungen kommen. Fahrgäste werden gebeten, sofern möglich, Verspätungen in Ihrer Fahrtwahl zu berücksichtigen. Auf Fahrplanaushänge an den Haltestellen ist bitte zu achten.

Weitere Infos erhalten Sie auf der Homepage des Zweckverbandes Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg unter

www.mein-move.de