SVS warnt vor unseriösen Telefonanrufen

20.10.2016
Kategorie: SVS Pressemitteilungen, SVS Pressemitteilungen 2016

Im Moment sind Werber in der Doppelstadt wieder einmal sehr aktiv, die über das Telefon neue Strom – oder Gasverträge anbieten. Da sich die Akquisiteure dabei laut Kundenaussagen immer wieder zu Beginn des Gesprächs als Mitarbeiter der „Stadtwerke“ ausgeben, distanziert sich die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) offiziell von den scheinbar unseriösen Praktiken.

In der letzten Zeit häufen sich bei der SVS Anrufe von Kunden, die zuweilen recht kuriose Begebenheiten schildern. Eine Kundin berichtete etwa, dass sich ein Mann gemeldet habe, der ihr dabei helfen wolle, die Stromrechnung zu senken. Deshalb benötige er die Zählernummer sowie weitere Kundendaten. Im Laufe des Gesprächs stellte sich dann heraus, dass mit diesen Daten ein neuer Stromvertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen wurde.

„Das sind definitiv nicht unsere Mitarbeiter, die da anrufen. Wir fragen am Telefon nicht nach Kundendaten und wir geben diese Daten auch an niemanden weiter.“ betont SVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter. „Wenn einer unserer technischen Mitarbeiter vor Ihrer Tür steht, dann kann er sich mit einem Betriebsausweis ausweisen – Angebote zur Strom- oder Gaslieferung unterbreiten wir unseren Kunden immer schriftlich.“ Er rät den Kunden deswegen ausdrücklich zu erhöhter Vorsicht, wenn es um einen Vertragsabschluss geht.