SVS öffnet ihre Türen für Besucher

10.10.2014

Familientag am 19. Oktober von 13 bis 18 Uhr

Villingen-Schwenningen. Ein Fest für die ganze Familie – das verspricht der Familientag der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) zu werden. Am Sonntag, 19. Oktober, sind alle Interessierten von 13 bis 18 Uhr auf das Firmengelände an der Pforzheimer Straße 1 in VS-Villingen eingeladen.

Die SVS öffnet an diesem Tag ihre Türen und ermöglicht den Besuchern so manchen Einblick, der sonst neugierigen Blicken verwehrt bleibt. So wird bei Führungen durch die Netzleitstelle beispielsweise der Ort gezeigt, an dem die Drähte der regionalen Energieversorgung zusammenlaufen. Außerdem können die Besucher einen Blick in die sogenannte AuS-Werkstatt werfen. Hier werden Mitarbeiter der SVS, aber auch von anderen Energieversorgern, für das Arbeiten an unter Spannung stehenden Teilen geschult. Welche Sicherheitsvorkehrungen dabei eingehalten werden müssen und wie diese Arbeiten aussehen, werden SVS-Mitarbeiter den Besuchern nicht nur erklären, sondern bei Schauübungen auch demonstrieren. Für Fragen rund um die Themen Energieeffizienz und Energieausweise nehmen sich währenddessen die SVS-Energieberater Zeit. Sie freuen sich ebenso über zahlreiche Besucher wie die Auszubildenden der SVS, die über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten berichten werden.

Für musikalische Unterhaltung sorgen der Akkordeonverein Blau-Weiß Villingen-Schwenningen, der Trommlerzug der Caritas und die Guggenmusik Hättä Lila. Henry Greif als Clown Enrico hat sich vorgenommen, die kleinen und großen Besuchern mit seinen Späßen zum Lachen zu bringen. Kinderschminken und eine Hüpfburg runden das Programm ab. Die Bewirtung mit Speisen und Getränken wird an diesem Tag von drei örtlichen Vereinen übernommen: Die Jugendabteilung des FC 08 Villingen, die Jugendfeuerwehr Marbach und die Fleck-Fleck sorgen für das leibliche Wohl. Der Erlös fließt voll in die Vereinskasse.