Rote Karte für undichte Häuser

29.12.2014

SVS bietet Thermografie-Aktion an / Vorteilspreis für Kunden

Villingen-Schwenningen. Der Winter ist die beste Jahreszeit, um auf die Suche nach Wärmelecks und undichten Stellen an der Hausfassade zu gehen. Denn wenn es draußen so richtig kalt und drinnen schön warm ist, lassen sich Schwachstellen am Haus besonders gut aufdecken. Der Besuch einer professionellen Wärmeleck-Spürnase – dem sogenannten Thermografen – kann noch bis zum 14. Januar bei der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) gebucht werden. Denn die SVS führt in diesem Winter erneut eine Thermografie-Aktion in ihrem Netzgebiet durch.

Bei der Thermografie werden mit einer Wärmebildkamera entweder in den Morgen- oder Abendstunden sechs Aufnahmen vom Haus gemacht. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um ein Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus oder um ein Geschäfts- oder Werkstattgebäude handelt. Die Wärmebilder zeigen anhand einer Farbskala, an welchen Stellen das Gebäude gut gedämmt (blau) ist, oder wo sich Wärmebrücken (rot) verstecken. Schwachstellen wird somit die sprichwörtliche rote Karte gezeigt. Der Kunde bekommt anschließend die sechs Aufnahmen sowie eine detaillierte Analyse der Ergebnisse übersandt. Damit hat er einen Ansatzpunkt, um gegebenenfalls Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung einzuleiten.

Info:
Die Thermografie, die die SVS in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister anbietet, findet vom 2. bis 6. Februar statt. Die Teilnahme kostet 115 Euro pro Objekt. Kunden, die von der SVS Strom, Erdgas oder Wärme beziehen, zahlen den Vorteilspreis von 95 Euro. Das Anmeldeformular kann im Internet unter www.svs-energie.de/thermografie heruntergeladen werden. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 14. Januar.