Die SVS verlegt Stromleitungen in der Werastraße

12.11.2018
Kategorie: SVS Pressemitteilungen 2016, SVS Pressemitteilungen

Bild: Ulrike Karow_pixelio.de

In der Werastraße beginnen ab Dienstag, 13. November, die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt zur Verlegung der Stromleitungen in den Gehweg. Das teilt die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) mit.

Die Bauarbeiten finden auf der Straßenseite mit den ungeraden Hausnummern, beginnend ab Hausnummer 71, bis zur Wannenstraße statt. Anlass der Bauarbeiten ist die künftige Versorgung der Gebäude mit Strom über Erdkabel. Bislang erhielten die Häuser ihren Strom über Freileitungen. Im Zuge der Bauarbeiten erneuern die SVS-Mitarbeiter auch gleich die Strom-Hausanschlüsse.

Der zweite und letzte Bauabschnitt wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. Es wird punktuell zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die SVS bittet um Verständnis für die Bauarbeiten. Der erste Bauabschnitt fand von Mitte September bis Ende November 2017 statt.

Info:

Warum werden die oberirdischen Stromkabel in die Erde verlegt? Vorteil ist die Erhöhung der Versorgungssicherheit. Im Straßenuntergrund sind die Stromleitungen weder der Witterung noch weiteren Umwelteinflüssen ausgesetzt und daher weniger anfällig für Störungen. Die Stromversorgung über die Erdkabel zu verlegen ist Stand der Technik.

Susanna Schmidt