Ominöse Anrufe: SVS plant keine Stromabschaltungen in Schwenningen

08.01.2014

Villingen-Schwenningen. Ein unbekannter Anrufer sorgte am Mittwochmittag für Verwirrung: Der Mann rief angeblich im Namen der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) gleich mehrfach Anwohner in Schwenningen an und bat diese, ihre Kühl- und Gefrierschränke abzustellen, da der Strom am Donnerstag und Freitag abgeschaltet werden solle. Die Angerufenen reagierten verwundert und erkundigten sich wiederrum bei der SVS, ob das stimme. „Alles Quatsch“, beruhigt Kai-Uwe Huonker, Abteilungsleiter Technik, die Kunden. Die SVS plane in den kommenden Tagen keine Stromabschaltungen in Schwenningen. Was den Unbekannten zu seinen Anrufen motiviert, kann sich der SVS-Fachmann nicht erklären. Dass er aber ausgerechnet darauf hinweise, dass die Kühl- und Gefrierschränke abgeschaltet werden müssten, sei schon kurios, so Huonker: „Wenn der Strom wegen Bauarbeiten einmal kurzzeitig abgestellt werden muss, dann sagen wir den Kunden immer, dass sie ihre Kühl- und Gefrierschränke vorher richtig kalt stellen sollen. Während der Stromabschaltung sollten sie die Türen dann so selten wie möglich öffnen, um es im Inneren möglichst lange kühl zu halten. So sollte den Lebensmitteln trotz Stromabschaltung nichts passieren.“