Spannender Start ins Berufsleben bei der SVS

02.09.2016
Kategorie: SVS Pressemitteilungen, SVS Pressemitteilungen 2016

Bild von links: Petar Calic, Dominik Schorpp, Marius Boll, David Claaßen und Nico Effinger starten in eine spannende Ausbildung bei der SVS.

Viele Eindrücke und Einblicke konnten die fünf neuen Auszubildenden an ihrem ersten Arbeitstag bei der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) bereits sammeln. Petar Calic und David Claaßen starteten nun ihre Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Nico Effinger zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Marius Boll zum Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik und Dominik Schorpp zum Industriekaufmann.

Allen fünf Azubis steht eine spannende Zeit bevor. In den drei bzw. dreieinhalb Jahren ihrer Ausbildung werden sie neben der fachspezifischen Ausbildung umfassende Einblicke in alle Arbeitsbereiche und Aufgabenfelder der SVS erhalten. Abgerundet wird die betriebliche Ausbildung durch theoretischen Unterricht an der Berufsschule.

„Die Energie- und Wasserversorgungsbranche sowie der Bäderbetrieb stellen hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Qualifizierte Mitarbeiter sind dabei das A und O. Deswegen bilden wir im SVS-Konzern unseren Nachwuchs wenn möglich selbst aus“, erläutert Personalchef Martin Schwellinger. So stellt das Unternehmen mit Sitz in Villingen-Schwenningen jedes Jahr neue Auszubildende ein.

Die Anzahl der Berufe, die im Konzern erlernt werden können, ist groß: vom Elektroniker zum Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik, von der Fachkraft für Wasserversorgungstechnik über Industriekaufleute bis zu Bäderfachangestellten. Aktuell sind nun 16 Auszubildende bei der SVS beschäftigt, davon absolvieren zwei ein Studium. Die SVS bietet nämlich auch regelmäßig Abiturienten die Chance, im Rahmen eines Dualen-Hochschul-Studiums einen praxisorientierten Hochschulabschluss zu erreichen.

Info: Informationen zu Ausbildungs- und Karrierechancen bei der SVS gibt es unter www.svs-energie.de/karriere. Bewerbungen für einen Ausbildungsstart zum 1. September 2017 werden bereits entgegengenommen.