Rund um die Uhr im Einsatz

24.03.2015

vhs-Teilnehmer besichtigen Netzleitstelle der SVS

Villingen-Schwenningen. „VS bei Nacht“ heißt eine vhs-Reihe, die Interessierte in diesem Semester an Orte führt, an denen es auch nachts rund geht. Einer dieser Orte ist die Netzleitstelle der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS). Warum diese rund um die Uhr für die Energieversorgung der Stadt und Region im Einsatz ist, erfuhren die Teilnehmer der vhs-Veranstaltung nun bei einer Besichtigung.

Die Versorgung einer Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme kennt keinen Feierabend. Kein Wunder, schließlich benötigen nicht nur Kühlschrank und Co. rund um die Uhr Strom. Auch nachts laufen vor allem im Winter Heizungen, werden zu später Stunde noch Toilettenspülungen betätigt und brauchen Wecker Strom, damit sie am nächsten Morgen pünktlich klingeln. Fast noch mehr als in den Tausenden Haushalten im Versorgungsnetz der SVS ist eine zuverlässige und stets verfügbare Energieversorgung in den Unternehmen der Region von großer Bedeutung. Denn damit die Maschinen im Dreischichtbetrieb laufen und arbeiten können, müssen nachts dieselben Bedingungen herrschen wie tagsüber.

Aus diesem Grund gibt es einen Ort bei der SVS, an dem auch nachts gearbeitet wird: und zwar in der Netzleitstelle in der Pforzheimer Straße. Netzleitstellenleiter Michael Conz erläuterte den Teilnehmern der vhs-Besichtigung bei einer rund zweistündigen Besichtigung anschaulich, wie von hier aus die Versorgungsnetze der SVS rund um die Uhr überwacht und gesteuert werden. Als zentraler Ansprechpartner für Störungsmeldungen koordiniert der diensthabende Kollege von der Leitstelle aus außerdem den Einsatz des SVS-Bereitschaftsdienstes, der zum Beispiel dann ausrückt, wenn ein Wasserrohrbruch eine Straße überspült. Auch für die Kunden ist die Netzleitstelle an 24 Stunden am Tag erreichbar: Unter Telefon 07721 40504444 werden hier Meldungen über Ausfälle in der Versorgung entgegengenommen.