Quintett startet bei der SVS ins Berufsleben

01.09.2014

Neue Auszubildende an ihrem ersten Arbeitstag begrüßt

Villingen-Schwenningen. Gleich fünf neue Gesichter gehören seit dem 1. September zum Team der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS). Lisa Kaluza, Marc Hirt, Axel Gühring, Andreas Köhler und Marcel Martin-Verdugo haben am Montag ihre Ausbildung begonnen. Um den Wechsel von der Schule in den Beruf für die Auszubildenden zu erleichtern, nahm Ausbilder Florian Bender die „Neuen“ an ihrem ersten Arbeitstag unter seine Fittiche. „Als regionales Unternehmen nehmen wir unsere soziale Verantwortung ernst und bieten jedes Jahr jungen Menschen die Chance, bei uns mit einer fundierten Ausbildung den Grundstein für ihre berufliche Zukunft zu legen.“ Florian Bender betont, dass davon nicht nur die Azubis profitieren: „Indem wir unseren Nachwuchs selbst ausbilden, stärken wir uns gleichzeitig selbst. Denn unsere Azubis von heute sind unsere Mitarbeiter von morgen.“

Lisa Kaluza und Marc Hirt starten als angehende Industriekaufleute beim regionalen Energieversorger ins Berufsleben. Während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit werden die beiden verschiedene kaufmännische Bereiche der SVS kennenlernen und durch ihre Arbeit unterstützen. Die Praxis im Unternehmen wird durch wöchentliche Theorieeinheiten in der Berufsschule ergänzt. In insgesamt dreieinhalb Jahren erlernen Andreas Köhler, Marcel Martin-Verdugo und Axel Gühring bei der SVS den Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik. Sie werden in den kommenden Jahren lernen, Anlagen der elektrotechnischen Energieversorgung und Infrastruktur von Gebäuden zu planen und zu installieren. Montage, Inbetriebnahme, Reparatur und Wartung der Anlagen sind weitere Schwerpunkte der Ausbildung. Das theoretische Wissen wird durch regelmäßigen Blockunterricht vermittelt.

Die SVS beschäftigt insgesamt rund 200 Mitarbeiter, darunter aktuell elf Auszubildende und zwei Studenten der Dualen Hochschule.