03.06.2016
Kategorie: SVS Pressemitteilungen, SVS Pressemitteilungen 2016

Innenstadtnah… im Grünen… wohnen, das bietet das Wohnkonzept der Baugenossenschaft Villingen eG im Warenburgareal. Gemeinsam mit der SVS setzt die Genossenschaft dort ein innovatives Wärme- und Energiekonzept um. Bild: Baugenossenschaft Villingen eG

Villingen-Schwenningen. Ein perfekt abgestimmtes Konzept aus innenstadtnahem Wohnraum in Kombination mit einem modernen Wärme- und Stromversorgungskonzept haben die Baugenossenschaft Villingen eG und die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) im Warenburgareal in der Villinger Südstadt umgesetzt. Der zweite Bauabschnitt und die Heizzentrale sind überwiegend fertig gestellt und können am Dienstag, 7. Juni 2016 von 15 bis 19 Uhr beim Tag der offenen Tür der beiden Kooperationspartner besichtigt werden.   Die Baugenossenschaft Villingen eG organisiert eine geführte Tour über das Areal und durch eine Musterwohnung für Mietinteressenten, so dass auch ein Blick hinter die Kulissen der innovativen Wärme- und Stromversorgungversorgung der SVS möglich ist. Zudem steht der Fachmann der SVS mit Energiespartipps und Beratung zur Verfügung. Fünf modern-gestaltete Objekte mit 51 Wohnungen, einer Tiefgarage mit 42 Stellplätzen und 17 oberirdischen PKW-Stellplätzen in Innenstadtnähe werden in diesem Jahr fertig gestellt. Ein dritter Bauabschnitt ist in Planung. „Alle Wohnungen sind mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Mit dem modernen Blockheizkraftwerk versorgen wir die Mieter so mit einer innovativen Wärmelösung. „Durch die Eigenstromversorgung der Mietwohnungen aus dem Blockheizkraftwerk sparen die Mieter doppelt“, freut sich Andreas Scherer, Vorstand der Baugenossenschaft Villingen eG den Besuchern die tolle Wohnanlage präsentieren zu können. „Im Rahmen des Gesamtprojekts vertrauen wir ganz auf die Kompetenz unseres Partners, der SVS“, ergänzt der technische Vorstand Franz Eisele. „Die Mieter erwartet auf 3.500 Quadratmetern Wohnfläche ein durchdachtes Konzept aus einer Hand“, fasst SVS-Vertriebsleiter Sebastian Wilhelm die Kooperation zusammen. „Wir haben uns besonders gefreut mit der Baugenossenschaft Villingen eG dieses Pilotprojekt umzusetzen und damit neue Maßstäbe für die Wärme- und Energieversorgung vor Ort zu setzen.“