SVS-Kunden erkunden Wasserkraftwerk

10.11.2015

Exkursion nach Rheinfelden gewährt spannende Einblicke

Villingen-Schwenningen. Der Kraft des Wassers kamen 50 Kunden der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) bei einer Exkursion auf die Spur. Der Ausflug führte die Gruppe nämlich nach Rheinfelden, wo die Energiedienst AG das modernste Flusswasserkraftwerk Europas betreibt. Die 2011 in Betrieb genommene Anlage produziert genug Strom, um 170.000 Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.

Umweltfreundlich erzeugter Strom spielt in Deutschland nicht erst seit der Energiewende eine große Rolle, wenngleich die Erneuerbaren Energien seit dem Unglück von Fukushima immer mehr an Bedeutung gewinnen. Schon vor über hundert Jahren wurde entlang des Hochrheins in Wasserkraftwerken grüner Strom erzeugt. Das altbewährte Prinzip der Stromgewinnung an fließenden Gewässern verbunden mit der hochmodernen Technik der beeindruckenden Anlage in Rheinfelden brachte die Reisegruppe zum Staunen. Die Experten von Energiedienst erläuterten die Anlage anschaulich und ließen die Besucher aus Villingen-Schwenningen einen Blick hinter die sonst verschlossenen Türen werfen. Den Strom, der hier produziert wird, bezieht unter anderem auch die SVS, die ihn unter dem Namen SVSstrom natur als Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft in ihrem Produktportfolio führt.

Das Interesse an der Exkursion nach Rheinfelden war groß. „Mit solch einer überwältigenden Resonanz hatten wir nicht gerechnet“, freut sich Organisatorin Christiane Hölle von der SVS. Über 220 Interessenten hatten sich nach einem Aufruf im Kundenmagazin der SVS für den Ausflug angemeldet. Da die Teilnehmerzahl jedoch auf 50 Personen begrenzt war, musste am Ende das Los entscheiden.