Rote Karte für undichte Häuser

02.01.2014

SVS bietet erneut Thermografie-Aktion an / Jetzt anmelden

Villingen-Schwenningen. Der Winter ist die beste Jahreszeit, um auf die Suche nach Wärmelecks und undichten Stellen an der Hausfassade zu gehen. Denn wenn es draußen so richtig kalt und drinnen schön warm ist, lassen sich Schwachstellen am Haus besonders gut aufdecken. Der Besuch einer professionellen Wärmeleck-Spürnase – dem sogenannten Thermografen – kann noch bis zum 10. Januar bei der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) beantragt werden. Denn die SVS führt wie in den Vorjahren auch in diesem Winter eine Thermografie-Aktion in ihrem Netzgebiet durch.

Bei der Thermografie werden mit einer Wärmebildkamera entweder in den frühen Morgen- oder in den späten Abendstunden sechs Aufnahmen vom Haus gemacht. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um ein Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus oder um ein Geschäfts- oder Werkstattgebäude handelt. Die Wärmebilder zeigen anhand einer Farbskala, an welchen Stellen das Gebäude gut gedämmt (blaue Färbung) ist, oder wo sich Wärmebrücken (rote Stellen) verstecken. Schwachstellen wird somit die sprichwörtliche rote Karte gezeigt. Der Kunde bekommt anschließend nicht nur die sechs Aufnahmen übersandt, sondern auch eine detaillierte Analyse der Ergebnisse. Damit hat er einen hilfreichen Ansatzpunkt, um gegebenenfalls Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung einzuleiten.

Die Thermografie, die die SVS in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister anbietet, findet vom 10. bis 16. Februar statt. Kunden, die von der SVS Strom, Erdgas oder Wärme beziehen, zahlen 95 Euro. Alle anderen können für 115 Euro pro Objekt teilnehmen.

Weitere Informationen erteilt SVS-Mitarbeiterin Andrea Längin. Sie ist werktags jeweils zwischen 8.30 und 12 Uhr unter Telefon 07721 40504802 zu erreichen.