Die SVS richtet Abholstelle in Schwenningen ein

23.08.2017
Kategorie: SVS Pressemitteilungen 2016

Die SVS wird ab dem morgigen Donnerstag, 24. August, die Mineralwasserausgabe in die Messehalle C nach Schwenningen verlegen. Dort können sich die von der Abkochanordnung und Trinkwasserchlorung betroffenen Bürger wie gewohnt eine Kiste Mineralwasser pro Tag und Haushalt gratis abholen.

„Wir haben die Zeit seit Erlass der Abkochanordnung genutzt und gebraucht, um eine Ausgabestelle in Schwenningen einzurichten“, sagt SVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter. „Nachdem das Gesundheitsamt uns gegenüber die Abkochanordnung am Donnerstagvormittag ausgesprochen hat, haben wir umgehend reagiert und die Öffentlichkeit informiert. Parallel dazu hatten wir bereits am Samstagmorgen die Wasserorganisation auf die Beine gestellt und haben das Mineralwasser vorgehalten und sofort an die betroffenen Bürger ausgegeben.“ Innerhalb dieses kurzen Zeitfensters war es der SVS nicht möglich, eine andere geeignete Ausgabestelle als das Stadtwerke-Gelände zu finden. Denn ein Ort, an dem zirka 40 Paletten Mineralwasser mit je 64 Kästen gelagert werden kann, ist aus logistischer Sicht nicht einfach zu finden. Des Weiteren müssen die Mineralwasserpaletten sicher verwahrt werden, die Zu- und Abfahrt muss geregelt und die Anlieferung ermöglicht sein.

Ulrich Köngeter unterstreicht jedoch auch, dass die kostenlose Ausgabe von Mineralwasser nicht die Pflicht der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH ist. „Wir bieten das unseren Wasserkunden als Geste an, um ihnen die Situation so leicht wie möglich zu gestalten.“ Aufgrund dessen wird die SVS auch in der kommenden Woche die Aktion fortsetzen. Ab Donnerstag wird keine Getränkeausgabe mehr in der Pforzheimer Straße stattfinden. Die Ausgabestelle auf dem Bauhof Dauchingen bleibt für die Dauchinger Bürger bestehen.

Überblick Orte und Zeiten:

• Abholstelle Villingen, SVS-Gelände, Pforzheimer Straße 1, 78048 VS-Villingen:
    Letztmalige Ausgabe Mittwoch, 23. August, 15.30 bis 17.30 Uhr
  • Abholstelle Schwenningen, Messehalle C, Messe 1, 78056 VS-Schwenningen:
    Erstmalige Ausgabe Donnerstag, 24. August, 15.30 bis 17.30 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr, Sonntag findet keine Ausgabe statt
  • Abholstelle Dauchingen, Bauhof, Bogenstraße 5:
    Montag bis Freitag, 15.30 bis 17.30 Uhr, Samstag von 10 bis 12 Uhr, Sonntag findet keine Ausgabe statt