Auszubildender der SVS ist Innungssieger

18.03.2016
Kategorie: SVS Pressemitteilungen, SVS Pressemitteilungen 2016

Stolz auf die Leistung: Martin Schwellinger, Unternehmensorganisation, Holger Hummer, technischer Ausbildungsbeauftragter, Axel Gühring, Innungssieger, Heinrich Winker, Prüfungsvorsitzender der Elektro Innung und Ulrich Köngeter, Geschäftsführer der SVS (von links nach rechts)

Einen großen Schritt ins Berufsleben hat Axel Gühring mit der bestandenen Gesellenprüfung für Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik gemacht. Diese meisterte der 22-jährige Auszubildende der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) als Jahrgangsbester und wurde somit Innungssieger der Elektro-Innung Schwarzwald-Baar. Anlässlich dieser herausragenden Leistung überreichte ihm Heinrich Winker, Prüfungsvorsitzender der Elektro Innung Schwarzwald-Baar, einen Buchpreis.Seine Ausbildung begonnen hat der, in Mönchweiler wohnende, Gühring bei einem Betrieb in Sankt Georgen. Zum dritten Lehrjahr wechselte er im September 2014 zur SVS, wo er sich in der Lehrwerkstatt und im praktischen Einsatz mit Unterstützung seines technischen Ausbildungsbeauftragten Holger Kummer optimal auf die Prüfung vorbereiten konnte. Im Anschluss an seine Lehre wird Gühring von der SVS im Bereich Straßenbeleuchtung übernommen. „Das war mein Wunschgebiet“, freut sich der junge Monteur. Parallel hat er sich entschlossen die Meisterschule zu besuchen. „Die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen“, sagt Martin Schwellinger, verantwortlich für Personal und Unternehmens-organisation. „Daher ist es selbstverständlich, dass wir die Weiterentwicklung auch seitens der SVS unterstützen“, ergänzt Ulrich Köngeter, Geschäftsführer der SVS und freut sich über das Engagement und den Innungssieg Gührings.Im Herbst steht für den jungen Mann die nächste Prüfung an: Als Innungssieger hat sich Gühring für den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks unter dem Slogan „PLW – Profis Leisten Was“ qualifiziert. Im September misst er sich daher in Waldshut-Tiengen mit einer Arbeitsprobe mit anderen Innungssiegern auf Kammerebene. Ebenfalls erfolgreich die Gesellenprüfung abgelegt hat SVS-Auszubildender Johannes Willmann.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen finden Sie im Bereich Karriere.