sanogas-Kunden jetzt in der Ersatzversorgung

27.01.2014

Grundversorger SVS springt bei der Erdgaslieferung ein

Villingen-Schwenningen. Für eine Handvoll Gaskunden der sanogas GmbH gilt seit dem vergangenen Sonntag, 26. Januar, die Ersatzversorgung. Nachdem das Unternehmen in der vergangenen Woche das Insolvenzverfahren angemeldet und die Versorgung der Kunden eingestellt hatte, springt nun die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) als örtlicher Grundversorger ein.

Bei den betroffenen Kunden wird die Heizung somit nicht kalt. Dafür sorgt die gesetzlich geregelte Ersatzversorgung, die in diesem Fall von der SVS als Grundversorger übernommen wird. Sie kommt immer dann zum Tragen, wenn der von den Kunden selbstgewählte Energieversorger nicht mehr liefert. Für die Kunden ist das in den meisten Fällen jedoch mit höheren Kosten verbunden: Denn die in der Ersatzversorgung geltenden Preise müssen vom jeweiligen Kunden getragen werden, auch wenn er bei seinem Lieferanten gegebenenfalls bereits per Vorauskasse gezahlt hat. „Bei Vorauszahlungen oder Kautionen, die die Kunden an den bisherigen Lieferanten leisten oder geleistet haben, handelt es sich um eine privatrechtliche Vereinbarung zwischen Kunden und Lieferanten“, erläutert SVS-Juristin Christina Mink. „Dies ist im jeweiligen Liefervertrag geregelt. Als Netzbetreiber sind wir in dieses Vertragsverhältnis nicht einbezogen und dürfen die Kunden hierzu auch nicht beraten. Wir empfehlen den Betroffenen deswegen, sich im Zweifelsfall von den Verbraucherzentralen oder einem Anwalt beraten zu lassen.“