Thermografie-Aktion der SVS entlarvt Wärmeverluste

07.01.2016

Foto: Delta GmbH

Wärmebildkamera zeigt Optimierungspotenzial auf - Jetzt anmelden

Villingen-Schwenningen. Das Licht der Kerze flackert – und das, obwohl alle Fenster fest verschlossen sind. Trotz auf Hochtouren laufender Heizung will die Wohnung einfach nicht recht warm werden. Ist das der Fall, ist es höchste Zeit Wärmelecks in den eigenen vier Wänden auf die Spur zu kommen. Nur wer weiß, wo die Wärme verloren geht, kann entsprechende Maßnahmen einleiten. Eine Thermografie zeigt durch Infrarot-Aufnahmen des Hauses, wo Wärme verloren geht. Mit den Bilden und dem Ergebnisbericht wird eine Basis geschaffen um weitere Schritte einzuleiten, die die Heizkosten dauerhaft senken. Gemeinsam mit einem Dienstleister bietet die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH vom 15. bis 19. Februar 2016 erneut die Thermografie-Aktion für Ein- und Mehrfamilienhäuser, sowie für gewerblich genutzte Gebäude im Netzgebiet an.

Rund drei Viertel des Energieverbrauchs fallen bei der Heizung an. Schlechte Dämmung von Heizkörpernischen, Rollladenkästen oder Fensterbänken sind nur drei mögliche Gründe für Wärmeverluste. Die Verursacher zu entlarven gelingt mit der Thermografie. Durch verschiedene Farbabstufungen werden die Temperaturunterschiede in der Gebäudehülle sichtbar gemacht. Die Messungen finden in den Morgen- oder Abendstunden statt, da die Außentemperatur deutlich unter der des Hauses liegen muss um verlässliche Werte zu erhalten. Im Anschluss wird eine aussagekräftige Bewertung der Thermografie erstellt, die neben sechs Bildern, die individuellen Daten, mögliche Schwachstellen und Tipps für Optimierungsmaßnahmen enthält.

Info:

Melden Sie sich jetzt an! Unter www.svs-energie.de/thermografie finden Sie das Anmeldeformular für die Thermografie-Aktion zum Download. Senden Sie dieses einfach ausgefüllt und unterschrieben an die SVS zurück. Für Strom-, Gas- und Wärmekunden der SVS kostet die Thermografie-Aktion 95 Euro. Für alle weiteren Interessierten liegt der Preis bei 115 Euro.

Anmeldeschluss ist der 29. Januar 2016.