Stromunterbrechung in Zollhaus

17.01.2014

Arbeiten am Stromnetz am Dienstagvormittag

Villingen-Schwenningen. Wegen dringender Arbeiten am Stromnetz wird am kommenden Dienstag, 21. Januar, zwischen 8 und 12 Uhr die Stromversorgung im Stadtbezirk Zollhaus unterbrochen. Das teilt die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) mit.

Vor eineinhalb Jahren hat die SVS mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen, um das Stromnetz in Zollhaus von der bestehenden Freileitung auf eine Erdverkabelung umzustellen. Da Erdkabel weniger störanfällig sind als Freileitungen, dient diese Maßnahme der Netzoptimierung. Die Arbeiten sind nun soweit fortgeschritten, dass mit dem Abbau der Freileitungen begonnen werden kann. Dafür muss die Stromversorgung für rund vier Stunden abgeschaltet werden. „Damit die Einschränkungen für Gewerbetreibende und Einwohner möglichst gering sind, haben wir die Arbeiten auf einen Dienstagvormittag gelegt“, so Kai-Uwe Huonker, Abteilungsleiter Technik. Ab 8 Uhr wird deswegen bis voraussichtlich 12 Uhr kein Strom fließen. Sollten die Arbeiten zügiger als geplant vorangehen, ist eine vorzeitige Wiedereinschaltung der Stromversorgung möglich.

Die betroffenen Anwohner wurden bereits informiert.