Schritt für Schritt für die gute Sache

13.07.2015

SVS sorgt beim Stadtlauf-Jubiläum für Erfrischung

Villingen-Schwenningen. Jeder Schritt zählt, wenn am kommenden Sonntag, 19. Juli, der Startschuss für den zehnten Stadtlauf fällt. Denn für jede gelaufene Runde durch die Villinger Innenstadt spendet die Volksbank einen Euro an einen guten Zweck. Doch im Jubiläumsjahr der beliebten Laufveranstaltung können die Teilnehmer am Ende nicht nur stolz auf ihre Runden sein, sondern wissen auch ganz genau, wie viele Schritte hinter ihrer Leistung stecken. Denn die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) hält zum Stadtlaufjubiläum eine Überraschung für jeden Teilnehmer bereit: einen elektronischen Schrittzähler. Dieser wird einfach an die Hosentasche angeklippt und schon kann es Schritt für Schritt und Runde für Runde durch die Innenstadt gehen

Da so viel Bewegung durstig macht, baut die SVS außerdem wieder ihre Trinkwasserbar auf dem Latschariplatz auf. Dort können sich die Läufer – und natürlich auch die Zuschauer – mit kühlem Trinkwasser erfrischen. Rund 6.000 bis 7.000 Becher sind in den vergangenen Jahren pro Stadtlauf jeweils ausgeschenkt worden, über 1.000 Liter Wasser sorgten jedes Jahr dafür, dass die Kraftreserven der Teilnehmer schnell wieder aufgefüllt wurden. Für einen ähnlich hohen Ansturm hat sich die SVS auch bei der Jubiläumsauflage des Stadtlaufs gewappnet – und hat sicherheitshalber noch ein paar Hundert Becher mehr geordert, sollte in diesem Jahr nicht nur der Teilnehmerrekord, sondern auch der Rundenrekord geknackt werden. Denn das hat die Erfahrung gezeigt: Je mehr die Teilnehmer laufen, desto mehr Trinkwasser wird ausgeschenkt. Vom Startschuss bis zur Schlussrunde der Volksbank-Füchse wird das SVS-Team dafür sorgen, dass keine Kehle durstig bleibt.