SVS senkt Gaspreis in der Grundversorgung

07.07.2015

Kunden zahlen 0,36 Cent weniger ab dem 1. Oktober

Villingen-Schwenningen. Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) hat eine gute Nachricht für ihre Erdgaskunden in der Grundversorgung: Zum 1. Oktober sinkt der Gaspreis. Die Kunden zahlen dann brutto 0,36 Cent je Kilowattstunde weniger als bisher. Und auch all diejenigen Kunden, die bei der SVS einen Bestpreis-Vertrag mit Laufzeit bis zum 30. September 2015 abgeschlossen haben, können sich freuen: Die neuen Vertragsangebote, die ihnen die SVS Mitte August zusenden wird, liegen preislich ebenfalls brutto 0,36 Cent je Kilowattstunde unter den bisherigen Preisen.

Zuletzt konnte die SVS die Gaspreise in der Grundversorgung vier Jahre lang stabil halten, nachdem sie zum 1. Oktober 2011 erhöht wurden. „Wir freuen uns, dass wir Einkaufsvorteile an unsere Kunden weitergeben können“, sagt SVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter. Wobei er eine Einschränkung ergänzt: „Zum 1. Oktober wird die sogenannte Bilanzierungsumlage eingeführt, deren Höhe bislang noch nicht feststeht. Diese ersetzt die bisherige Systematik für die Kosten der Ausgleichs- und Regelenergie. Sollte die neue Umlage höher als erwartet ausfallen, werden wir die geplante Preissenkung nicht im vorgesehenen Umfang an die Kunden weitergeben können“, so Köngeter.

Info:

In der Grundversorgung werden all diejenigen Kunden mit Erdgas beliefert, die keinen separaten Vertrag mit einem Gasversorger ihrer Wahl abgeschlossen haben. Die Grundversorgung ist gesetzlich in der Grundversorgungsverordnung geregelt, die deutschlandweit gilt. Grundversorger ist jeweils ein Energieversorger pro Netzgebiet – im Falle des Erdgasnetzes in Villingen-Schwenningen, Tuningen, Brigachtal, Dauchingen, Niedereschach, Mönchweiler und St. Georgen übernimmt diese Rolle die SVS. Neben der Grundversorgung bietet die SVS auch Erdgas-Sonderverträge – die sogenannten Bestpreis-Verträge – an. Diese liegen preislich unter der Grundversorgung und garantieren den Kunden stabile Preise über eine bestimmte Laufzeit, bevor sie automatisch enden.