SVS baut Gasnetz in Fischbach aus

21.01.2014

Vorstellung der Pläne im Ortschaftsrat

Niedereschach-Fischbach. 2.385 Meter Gasleitungen wurden bereits in Fischbach verlegt, nun kommen weitere 1.110 Meter hinzu. Geschäftsführer Ulrich Köngeter und Netzvertriebsleiter Ottmar Warmbrunn von der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) stellten in der Ortschaftsratssitzung am Montagabend die Ausbaupläne für das Jahr 2014 vor.

Seit Ende 2011 ist Fischbach an das Erdgasnetz der SVS angeschlossen. Seitdem wurden insgesamt 2.385 Meter Gasleitungen im Ort verlegt, 31 Häuser verfügen bereits über einen Hausanschluss. Die Kosten, die die SVS bislang in den Ausbau des Erdgasnetzes für Fischbach investiert hat, belaufen sich auf 357.750 Euro.

Für das Jahr 2014 plant die SVS den weiteren Ausbau des Ortsnetzes um insgesamt 1.110 Meter. Dafür wird mit Kosten von 166.500 Euro gerechnet. In den folgenden Straßen sollen nach Beginn der diesjährigen Bausaison Gasleitungen verlegt werden: Kirchweg, Schramberger Straße/Römerweg, Schulberg und Sommerberg. Die genaue Terminierung der Baumaßnahmen findet in Koordination mit der Gemeinde statt, um Synergieeffekte mit anderen Gewerken wie beispielsweise Wasser oder Abwasser zu realisieren. Das heißt, dass immer da, wo es sinnvoll ist, die SVS gemeinsam mit der Gemeinde Baustellen einrichtet. So können zum einen Kosten gespart und zum anderen die Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr und die Anwohner so gering wie möglich gehalten werden.

Auch für das Jahr 2015 sind bei der SVS die ersten Ausbau-Planungen bereits angelaufen. Voraussichtlich soll die Erdgasleitung in die Sinkinger Straße weitergeführt werden. Außerdem plant die SVS, auch die Keltenstraße an das Erdgasnetz anzuschließen. Anwohner dieser Straßen werden von der SVS rechtzeitig angeschrieben und erhalten ein Angebot für einen Hausanschluss. Sollten sich Anwohner anderer Straßen, die bislang noch nicht in der Planung vorgesehen sind, ebenfalls für einen Hausanschluss interessieren, werden diese gebeten, sich mit der SVS unter Telefon 07721 40505 in Verbindung zu setzen. Bei ausreichend großem Interesse werden zusätzliche Straßenzüge in die Planung für 2015 mit aufgenommen.