Großflächiger Stromausfall in VS-Schwenningen

05.02.2018
Kategorie: SVS Pressemitteilungen 2016

Im Umspannwerk Moos kam es zum Stromausfall. Bild: SVS

Zu einem großflächigen Stromausfall ist es am Montagnachmittag in Schwenningen gekommen. Gegen 15.15 Uhr fiel im gesamten Schwenninger Westen der Strom aus.

Zu dem Defekt im Bereich der Steuer- und Leittechnik kam es im Zuge der Arbeiten zur Modernisierung und Erweiterung des Umspannwerks (UW) Moos im Süden von Schwenningen. Die hatte den Ausfall des Trafos zur Folge, was wiederum zum Stromausfall in großen Teilen in Schwenningen führte.

Zwischen 15.30 Uhr und kurz vor 16 Uhr konnte die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) nach Schaltmaßnahmen im Mittelspannungsnetz die Versorgung Zug um Zug wieder aufbauen.

Die Doppelstadt wird über zwei Umspannwerke aus dem vorgelagerten Netz der Netze BW versorgt. Aktuell trägt der Transformator im UW Schwenningen die komplette Last. Die genaue Ursache für den Defekt ist im Moment noch nicht klar. Er soll schnellstens behoben werden, damit Villingen-Schwenningen wieder von zwei Seiten versorgt ist.

Hintergrund: Am 31. Juli 2017 hatten SVS und Netze BW den Start der Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten bekannt gegeben. Ab Ende 2018 soll danach im UW Moos ein zweiter Trafo als Reserve zur Verfügung stehen, auf den in so einem Fall innerhalb weniger Minuten umgeschaltet werden könnte. Zur Pressemitteilung

Ab 15.30 Uhr konnte die Netzleitstelle der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) Stück für Stück die Stromversorgung wieder zuschalten. Gegen 16 Uhr waren alle Stromkunden wieder versorgt. Über die Ursache ist derzeit nichts bekannt.