Die SVS ist stolz auf zwei Innungssieger

18.11.2016

Der stolze Ausbilder mit den beiden Innungssiegern der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH: Holger Kummer (Mitte) mit Fabian Gentner (links) und Axel Gühring (rechts).

Gleich zwei Jahrgangsbeste der Kreishandwerkerschaft Schwarzwald-Baar haben ihre Ausbildung zum Elektroniker bei der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH absolviert. Fabian Gentner und Axel Gühring konnten nun bei der Freisprechungsfeier in der Neuen Tonhalle ihre Urkunden und Gesellenbriefe entgegen nehmen. „Ich wollte gut sein. Aber ich habe nie damit gerechnet, Innungssieger zu werden“, erzählt der 27-jährige Fabian Gentner aus Villingen. Er hat seine Ausbildung mit einer 1,9 absolviert. Auf dem Gesellenbrief seines Kollegen Axel Gühring aus Mönchweiler steht die 2,1. Er sagt stolz: „Ich hatte im Gefühl, dass der Abschluss gut wird.“ Aufgrund der großen Freude über den Erfolg wird der 22-Jährige der Urkunde einen besonderen Platz widmen. Die Prüfungsnote setzt sich zu 60 Prozent aus der Abschlussprüfung und zu 40 Prozent aus der Zwischenprüfung zusammen.

Dass er Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik werden möchte, stand für Axel Gühring bereits seit der vierten Grundschulklasse fest, „ich fand das immer interessant“, erzählt er. Fabian Gentner ergänzt: „Mich haben Elektrotechnik und Technik allgemein immer fasziniert.“ Nun ist die Ausbildung vorüber. Der SVS bleiben die beiden aber weiterhin treu. Fabian Gentner hat sein duales Studium (Elektrische Energietechnik) in Mannheim begonnen, Axel Gühring wird im kommenden Jahr seine Meisterschule beenden und sich dann wieder ganz den Aufgaben bei der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH widmen. Dass die beiden bei dem Unternehmen bleiben wollen, steht für sie fest. Denn die Ausbildung hat den beiden sehr viel Spaß gemacht.

Begleitet zur festlichen Zeugnisübergabe wurden die beiden von ihren Angehörigen sowie ihrem Ausbilder Holger Kummer. Dieser ist voll des Lobs für seine Auszubildenden: „Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Innungssieger und freuen uns, dass wir von der SVS ihren weiteren Weg bei uns im Unternehmen begleiten dürfen.“